Warum hat den Borussia Dordmund 2022 den Stern von Metzelder im "Walk of Fame" entfernt?

3 Antworten

Borussia Dortmund hat den Stern von Christoph Metzelder im "Walk of Fame" entfernt, nachdem er im Jahr 2021 wegen der Verbreitung von kinderpornografischem Material zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde.

Für sojemand gibt es keinen Stern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – König Fußball regiert die Welt

experte1979
Beitragsersteller

Warum?

Er hat eine harte Strafe bekommen, bereut die Tat, und hat eine Therapie gemacht.

Er ist nicht wieder Rückfällig geworden. Außerdem hat er viel für den Deutschen Fußball und seinen Heimatverein Haltern getan.

Bei ihm wurde jede Kinderpornografisches Material gefunden. Daher hat er sich auch komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

experte1979
Beitragsersteller

Aber warum hat sich denn der Uli Hoeness nicht aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Er hat doch dem Gemeinwesen in ganz erheblicher Weise geschadet, also uns allen.

Daniel551980  30.05.2024, 13:25
@experte1979

Zum einen weil er besessen vom FC Bayern ist und nicht loslassen kann. Wahrscheinlich traut den Personen die jetzt am Ruder sind auch nicht 100% die Kompetenz zu, die er für sich sieht.

Er war und ist schon immer mediengeil und muss sich auch zu Themen äußern von denen er keine Ahnung hat (z. B. Zuckerverbot der Grünen für Kaffee).

Er hat sich schuldig bekannt und seine Strafe verbüßt.

Angeblich soll er ja auch Geld spenden. Keine Ahnung ob das stimmt oder ob es das besser macht.

Außerdem wenn kinder im Spiel sind, ist das was emotionales.

Wegen seiner Bewàhrungsstrafe im April 2021.

Deshalb hat der BVB diese Würdigung entfernen lassen. Die Maßnahme war schon länger geplant.

experte1979
Beitragsersteller

Aber der Uli Hoeness, der ja eine sehr viel schwerere Straftat begangen hat, und zwar über Jahre hinweg, ist doch nach seiner Haftstrafe wieder rehabilitiert bworden und arbeitet wieder für Bayern.

Tupfe  30.05.2024, 13:34
@experte1979

Ja Bayern halt , die machen vieles unverstàndliches. Vorallem.dieser Hoeness ist fur Bayern sone Art Statusfigur, warum auch immer.

experte1979
Beitragsersteller
@priesterlein

Steuerhinterziehung ist NICHT gleich Steuerhinterziehung.

Es ist ein Unterschied, ob man 30 € hinterzieht, 30.000 € oder wie im Fall Uli Hoeness 30 Mio €.

Uli Hoeness kam zurecht in Haft.

Denn Straftaten dürfen sich nicht lohnen, wir leben ja nicht im Schlaraffenland.

Stell dir mal vor, keiner würde mehr Steuern bezahlen.

experte1979
Beitragsersteller
@priesterlein

"Steuerhinterziehung ist schlimmer als Kinderpornografie?"

Der Herr Metzelder hat KEINE Kinderpornos verbreitet, also einer breiten Masse von 1.000en Menschen zur Verfügung gestellt.

Der Metzelder ist nur ein ganz kleiner Fisch, einer von 1.000en, die diese Bilder gesehen haben.

Faktisch hat er Niemanden wirklich geschadet.

Das absolute Gegenteil ist beim Uli Hoeness der Fall.

experte1979
Beitragsersteller
@priesterlein

"Steuerhinterziehung ist schlimmer als Kinderpornografie?"

Es gibt keine Punktstrafen.

Es gibt keine Pauschalstrafen.

Das ist auch richtig so, damit unterschiedliche Fälle unterschiedlich bewertet werden können.

Eine konkrete Körperverletzung kann auch höher als eine konkrete gefährliche Körperverletzung sein.

experte1979
Beitragsersteller
@priesterlein

Die Steuerhinterziehung schadet dem Gemeinwesen insgesamt sehr vieeeeel mehr als die Kinderpornographie.

Wenn keiner mehr Steuern zahlen würde, dann gäbe es keine Gefängnisse und Polizeibeamte , Strafrichte, Staatsanwälte mehr.

Also: Anarchie.

Der Uli Hoeness hat unserer Gesellschaft unendlich mal mehr geschadet als der Herr Metzelder.

Der ist nur ein kleiner Fisch, ein Konsument.

Er hat werden Kinderpornos verbreitet, noch Kinder missbraucht oder gef*ckt.