Warum hat das Wochenende eigentlich nur 2 Tage?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das Wochenende hat nur 1 Tag (Sonntag). Den 2. Tag (Samstag) haben die Belegschaft und Gewerkschaften sich erarbeitet. Gruß Osmond 2. Mose 35, 2: Sechs Tage sollt ihr arbeiten; den siebenten Tag aber sollt ihr heilig halten als einen Sabbat der Ruhe des HERRN. Wer an dem arbeitet, soll sterben.

Gabi40  26.01.2011, 11:42

Besser gehts nicht. DH!

Der Begriff ist in Deutschland ein Kind des 20. Jahrhunderts. In Meyers Konversationslexikon von 1888/1889 ist das Wort noch unbekannt. Es ist die Übersetzung des englischen („weekend“). Gebräuchlich wurde dieser Begriff in England mit der Einführung des freien Samstagnachmittags, der von Lord Shaftesbury im 19. Jahrhundert durchgesetzt worden ist. Der Begriff wurde von vielen Sprachen als Fremdwort oder als wörtliche Übersetzung übernommen (zum Beispiel in Frankreich „week-end“, „fin de semaine“ oder „reposailles“).

Spätestens mit der Übernahme der Wochentagszählung nach ISO 8601 durch die UNO im Jahre 1978 wird weltweit überwiegend der Sonntag als der siebte Tag gezählt. Dadurch wird der Sonntag zum Wochenende; der Samstag wird im Allgemeinen mit eingeschlossen, da er in vielen Branchen arbeitsfrei ist.

Nach christlichem Verständnis dürfte der Sonntag jedoch nicht zum Wochenende gerechnet werden. Christen sehen ihn als den ersten Tag der Woche an, was auch sehr deutlich im früheren Kalenderdesign zum Ausdruck kam: Bis in die 1970er Jahre begann jede neue Woche mit dem Sonntag, da Jesus Christus „am frühen Morgen des ersten Wochentages“ (Mk 16, 9) (Ostersonntag) auferstanden sei. Während Israel seinen Wochengottesdienst am Sabbat feiert, versammeln sich die Christen am Sonntag. Während das „alte“ Bundesvolk sich bei seinem heiligen Tag auf die erste Schöpfung berief (in sechs Tagen habe Gott Himmel und Erde erschaffen, am siebenten Tag, dem Sabbat, ruhte er von seinen Werken), berief sich die neutestamentliche Gemeinde auf die Auferstehung Jesu, den Anbruch der neuen Schöpfung Gottes. Bereits in der urchristlichen Kirche, die dem Judentum näher stand, wurde am ersten Tag der Woche Gottesdienst gehalten und das Abendmahl gefeiert. Nachdem das Christentum Staatsreligion geworden war, wurden die alttestamentlichen Vorschriften über die Heiligung des Sabbats als Ruhetag auf den Sonntag übertragen. Die Sonntagsheiligung war ein wichtiges Anliegen der kirchlichen Erneuerungsbewegungen (Pietismus, Puritanismus, Erweckungsbewegungen).

Sowohl die christliche Religion (Sonntag) als auch der Islam (Freitag) haben die Tradition eines arbeitsfreien Tages in der Woche vom jüdischen Sabbat (wörtlich Ruhetag) übernommen. Im Hinduismus und Buddhismus ist dieses Konzept nicht bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wochenende

FLINDUS  25.01.2011, 18:22

ich hatte schon angst das du das wirklich selbst geschrieben hast...

Sei froh, früher gab es eine 7-Tage Woche.

das ist mathematik. Also es gibt 7 Tage in einer Woche. Da es 5 Arbeitstage gibt (laut der Bibel sogar 6, somit gibt es nur ein Wochenendtag) bleiben nur 2 für das Wochenende übrig. Das gilt übrigens nur für Arbeitnehmer, für Arbeitlose gibts 7 Tage Wochenende...(das gilt nur für die nicht arbeiten WOLLEN)

Hallo, aus katholischer Sicht gibt es kein Wochenende, da der Sonntag der Anfang der Woche ist. Gruß