Warum hat BVB den schwarz und gelbe Farbe?

3 Antworten

Vermutlich weil die Mitglieder während der Gründung sich für jene Farben entschieden haben - ich vermute nicht eine tiefere Bedeutung hinter dem Ganzen ...

sash1408  12.12.2013, 05:21

in den Anfangszeiten hatte Borussia Dortmund nicht gelb-schwarz, sondern wie der Erzrivale Schalke 04 ebenfalls blau-weiß als Vereinsfarben. Auf dem Borsigplatz selber ist ein STERN auf dem Bordstein integriert, auf dem steht, wann genau Borussia schwarz-gelb als Vereinsfarbe wählte. War glaube ich irgendwann in den 1930er Jahren erst. Kann aber auch noch mal genau schauen, da ich ja fast am Borsigplatz (der Geburtsstätte BVBs) wohne.

MaHoCaRa  12.12.2013, 07:06
@sash1408

Dortmund hatte aber zum Glück ein anderes Blau als Schalke

Vielleicht sind sie Bewunderer der ebenfalls schwarz/gelben "Kartoffelkäfer" der Alemannia aus Aachen und haben sich deshalb für die gleichen Vereinsfarben entschieden ? :)

iloveoov  12.12.2013, 00:12

Uhhh ... da hat wohl einer aber immer noch zu knabbern an den Erfolg des BVB in den letzten Jahren : D

TimeosciIlator  12.12.2013, 07:07
@iloveoov

Bitte nichts gegen die beste Mannschaft wo gibt ! Die Aachener Alemannia läßt stets den Gegner gewinnen. Eine gütigere Elf wird man kaum irgendwo finden !!

almmichel  12.12.2013, 10:23
@TimeosciIlator

Noch etwas gütiger ist die ARMINIA von der Bielefelder ALM. Das ist nur eine Feststellung:-))

Weil die Doofmunder sich an Bienen orientieren. Siehe Maskottchen