Warum hat BVB den schwarz und gelbe Farbe?

3 Antworten

Vermutlich weil die Mitglieder während der Gründung sich für jene Farben entschieden haben - ich vermute nicht eine tiefere Bedeutung hinter dem Ganzen ...


sash1408  12.12.2013, 05:21

in den Anfangszeiten hatte Borussia Dortmund nicht gelb-schwarz, sondern wie der Erzrivale Schalke 04 ebenfalls blau-weiß als Vereinsfarben. Auf dem Borsigplatz selber ist ein STERN auf dem Bordstein integriert, auf dem steht, wann genau Borussia schwarz-gelb als Vereinsfarbe wählte. War glaube ich irgendwann in den 1930er Jahren erst. Kann aber auch noch mal genau schauen, da ich ja fast am Borsigplatz (der Geburtsstätte BVBs) wohne.

0
MaHoCaRa  12.12.2013, 07:06
@sash1408

Dortmund hatte aber zum Glück ein anderes Blau als Schalke

0

Vielleicht sind sie Bewunderer der ebenfalls schwarz/gelben "Kartoffelkäfer" der Alemannia aus Aachen und haben sich deshalb für die gleichen Vereinsfarben entschieden ? :)


iloveoov  12.12.2013, 00:12

Uhhh ... da hat wohl einer aber immer noch zu knabbern an den Erfolg des BVB in den letzten Jahren : D

1
TimeosciIlator  12.12.2013, 07:07
@iloveoov

Bitte nichts gegen die beste Mannschaft wo gibt ! Die Aachener Alemannia läßt stets den Gegner gewinnen. Eine gütigere Elf wird man kaum irgendwo finden !!

4
almmichel  12.12.2013, 10:23
@TimeosciIlator

Noch etwas gütiger ist die ARMINIA von der Bielefelder ALM. Das ist nur eine Feststellung:-))

4

Weil die Doofmunder sich an Bienen orientieren. Siehe Maskottchen