Warum hat Bosnien Herzegowina keine Seegrenze bzw. Küste außer einer einzigen Stadt, wie kam es zu dieser Grenze?

2 Antworten

mir hat mal einer aus bosnien gesagt, dass das nachbarland das so bestimmt hat

Hi,

Ich versuche es dir mal einfach zu erklären. Bosnien-Herzegowina hat nur einen kleinen Küstenstreifen bei der Stadt Neum, weil die Grenzen in dieser Region historisch durch Kriege und Abkommen, wie den Vertrag von Karlowitz im 18. Jahrhundert, festgelegt wurden. Damals blieb Neum Teil von Bosnien, während der Rest der Adriaküste an Venedig (heutiges Kroatien) ging. Diese Grenzziehung wurde auch nach dem Zerfall Jugoslawiens beibehalten. Deshalb hat Bosnien-Herzegowina nur diesen kurzen Zugang zum Meer.

LG