Warum hat Bach die 6 Brandenburgischen Konzerte erstellt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Samy,

das war ein Kompositionsauftrag des Markgrafen Christian Ludwig von Brandenburg-Schwedt, vermutlich aus dem Jahr 1718. (Deshalb auch der heutige Gebrauchs-Name dieser Sammlung, der Originaltitel lautete: "Sechs Konzerte mit mehreren Instrumenten".)
Am 24. März 1721 schickte er die fertige Partitur an den Auftraggeber.

LG
Arlecchino

Außerdem musste er sein großes Talent zu Geld machen, da er viele Kinder zu versorgen hatte. Und - es ist ihm gelungen, in beiderlei Hinsicht.