Warum hasst man jemanden der eigentlich nichts Falsch gemacht hat?

AngelAlix  10.08.2023, 15:38

Du hast dich also aushalten lassen und das einzige Mal, als er dein Verhalten hinterfragt hat, hat deinen Hass ausgelöst?

Therealone10 
Beitragsersteller
 10.08.2023, 15:41

Nein, aber ich sagte Ich will keinen Kontakt und er willdass nicht wahrhaben er kann sowas nicht Aktzpertieren er wollte mit mir mal Reden habe nein gesagt

er wollte hand geben: NE

4 Antworten

Hey!

Also im Wienerischen nennen wir einen Menschen der bei schon geringer Menge von irgendwas "übergeht" ein Häferl ☕. Da braucht es nicht viel dazu und es geht über und es gibt dann ne Sauerei.

In der deutschen Sprache gibt es den Spruch: "DAS war der Tropfen, der das Fass zu überlaufen gebracht hat".

Tja, manche Menschen haben viel Geduld und die können viel Mist hinnehmen, wie ein großes Fass 🛢️ bevor sie übergehen/ausflippen. Und bei andern Menschen ist die Geduldsspanne sehr klein, die können nicht so viel aufnehmen, die sind mehr wie eine Kafffeehäferl ☕

Aber egal ob Fass oder Häferl, die Überschwemmung durch den oft kleinen "Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt", gibt es immer nur weil vorher schon was drinnen war!

Ob du nun ein "Fass", oder ein "Häferl" bis (ich glaube du bist ein Häferl ☕), du hast schon anderes vorher erlebt und in dir, und nun reagierst du auf die harmlose Handlung dieses Mannes indem irgendein aufgestauter Hass aus dir rausquillt, du also übergehst.

Eine Frage ist da: "wer/wie/was/wann/wo"?

Aber die WICHTIGSTE Frage ist: wie schaffst du es das alles vernünftig zu trennen und damit vernünftig umzugehen? Und wer kann dir dabei helfen?

Mein Rat:

Ersten: mach dir klar, daß dieser Mann ja gar nicht deinen HASS verdient hat. Und schon gar nicht deinen ganzen Hass, den du im Moment vielleicht spürst.

(Meiner Meinung nach hat er gar keinen HASS verdient! Verständlich ist nur FRUST bei dir, wenn er nicht tut, was du willst.)

Zweitens: such dir nen vernünftigen, recht neutralen Gesprächspartner.

Drittens: geh danach, mit deinem Helfer, den ganzen Mist in deinem Inneren Speicher Stück für Stück an.

Ich wünsche dir alles Gute dabei 🙂

Perfektionismus ist abstoßend und wäre normale Reaktion manchmal ?!
Weil fühlt sich für das Gegenüber unterlegen damit kann nicht jeder umgehen und Menschen die aalglatt sind können unsympathisch rüberkommen.

Aber natürlich können ganz andere Gründe dahinter liegen.

Weil er klettet und klammert und extreme Abhängigkeit und Bedürftigkeit zeigt. Da reagieren viele mit sofortiger Distanzierung und sogar Genervtheit. Das ist nicht unnormal. Kaum einer findet Klette attraktiv und liebenswert.

Ihr beide seid das Gegenteil von Seelenverwandten. Sowas kenne ich auch und wahrscheinlich wohl so gut wie jeder Mensch. Die Chemie stimmt eben nicht. Und da kann keiner was dafür. Auch die Pheromone sind da mit im Spiel.