Warum hassen viele Indiana Jones Fans den vierten Film?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung. Ich finde den vierte Teil eigentlich genauso gelungen wie die anderen Teile, wenn auch etwas anders aufgebaut. Es gibt allerdings eingefleischte Fans, die immer am ersten Teil einer Filmreihe hängen bleiben und für nicht neues oder anderes offen sind.

  • Der Film ist schon vom Script her total furchtbar,
  • Shia LaBeouf ist der denkbar unsympathischste Nachfolger für Indie,
  • Indie sollte gar keinen Nachfolger haben. ER ist Indie und sonst Niemand.

SANY3000  29.01.2020, 17:02

Aus Sicht der Fans durchaus sinnig.

FresherKnilch  29.01.2020, 17:10
@SANY3000

Wer kein Fan von Indiana Jones ist, wird den 4. Teil auch nicht mögen. Der Film ist absolut sinnlos.

Hessen001
Fragesteller

Wo genau wird denn auch nur in einer Silbe erwähnt, dass Mutt der Nachfolger von Indiana Jones sein soll? Er ist dessen Sohn, genauso wie Sean Connery dessen Vater gespielt hat. Ich erinnere an die letzte Szene, wo sich Mutt den Hut aufsetzen will und Indy ihn ihm wegnimmt. Das sieht nicht nach Nachfolger aus. Und man kann Filme doch schlecht nach der Sympathie der Schauspieler beurteilen.

FresherKnilch  29.01.2020, 17:47
@Hessen001
dass Mutt der Nachfolger von Indiana Jones sein soll?

Es geht natürlich nicht um den offiziell ernannten Nachfolger.

Die Hauptrolle soll weitergegeben werden, damit die Reihe weiterhin Geld abwerfen kann durch immer weitere Sequels. Das ist ein altbekanntes Muster. Ford ist zu alt, also wird ein junger Sidekick etabliert der irgendwann das Geschäft übernimmt.

genauso wie Sean Connery dessen Vater gespielt hat.

Nur wird Jean Connery gewiss nicht weitere Filme aus der Indy Reihe produzieren.

Und man kann Filme doch schlecht nach der Sympathie der Schauspieler beurteilen.

Natürlich kann man das. Wie gut ein Charakter seine Rolle ausfüllt, ist teil des Filmerlebnisses. Und es tut mir leid, es gibt nicht viele Rollen, die wirklich zu LaBeouf passen.

Hessen001
Fragesteller
@FresherKnilch
Die Hauptrolle soll weitergegeben werden, damit die Reihe weiterhin Geld abwerfen kann durch immer weitere Sequels. Das ist ein altbekanntes Muster. Ford ist zu alt, also wird ein junger Sidekick etabliert der irgendwann das Geschäft übernimmt.

Deswegen gibt es ja so viele Indiana Jones Filme mit Shia LeBeouf in der Hauptrolle 😉

FresherKnilch  29.01.2020, 18:54
@Hessen001
Deswegen gibt es ja so viele Indiana Jones Filme mit Shia LeBeouf in der Hauptrolle 😉

Der Versuch LeBeouf bei den Fans zu etablieren ging ja gründlich schief. Darum dreht sich ja die Frage.

Mermaid1996  26.02.2020, 02:29

Naja besser Shia als Chris Pratt haha. Aber Nachfolge-Filme können halt oft ein Flop sein. Sieht man ja bei Fluch der Karibik. Auch Fantastische Tierwesen konnte mich noch nicht richtig überzeugen. Ist zwar kein richtiger Nachfolger von Harry Potter, aber trotzdem.

FresherKnilch  26.02.2020, 12:17
@Mermaid1996

Naja, ich mag Chris Pratt ungleich mehr als LeBeouf, aber in Indiana Jones will ich den auch nicht sehen.

Jo, Fluch der Karibik ist wohl, zusammen mit Transformers und Iron Man, das Musterbeispiel für Niveauverlust bei Fortsetzungen.

Mermaid1996  27.02.2020, 16:28
@FresherKnilch

haha ja du hast schon recht. Harrison ford hat ja auch gesagt, wenn er aufhört, hört auch Indiana jones auf. alles muss halt mal ein ende haben :/ LG

FresherKnilch  28.02.2020, 05:31
@Mermaid1996

alles muss halt mal ein ende haben :/ LG

Ja leider. Die Leute werden nicht jünger. Aber ich wünsche mir dann eben ein Ende in Würde, und nicht sowas wie einen greisen Rambo.

Ich möchte meine Helden in guter Erinnerung behalten, und Indy war auf jeden Fall einer. Und dank meiner Filmsammlung wird er das auch immer bleiben (der 4. Teil ist nicht Teil der Sammlung ;) )

FresherKnilch  18.07.2020, 18:07
@TheDude2005
was! du findest das sequel schlecht?

Indy 4? Ja. Ganz furchtbar.

ich fand salzars rache echt cool!

Bei Fluch der Karibik fand ich nur den ersten Teil gut. Danach wars n steiler steiler Abstieg.

Der Film funktioniert erzählerisch einfach nicht.

Hessen001
Fragesteller

Was daran funktioniert erzählerisch einfach nicht?

...weil sie Geschmack haben

Es gibt eine South Park Folge zu dem Thema.