Warum hasse ich meine Mutter?

3 Antworten

Im pubertierendem Alter kann das schon einmal vorkommen... Gründe dafür können sein:

  • Drang nach Selbstständigkeit
  • Du bist wütend, weil sie nicht von selbst mit dir über deine Probleme spricht und du nicht weißt wie du es ansprechen sollst (es dir unangenehm ist)
  • Du fühlst dich selbst wie eine Enttäuschung für sie und versuchst das zu verdrängen
  • Du projizierst deine Aggressionen auf sie (angestaute Wut, Stress)
  • Dir geht es auf die Nerven, dass sie dir Vorschriften macht obwohl du ein Mann bist

Du solltest mal mit ihr reden. Versuch es auch mit tiefer Dankbarkeit, denk an alles was du ihr zu verdanken hast und lerne sie wieder aufrichtig zu lieben, so dass du es auch wieder zeigen kannst. Zeig ihr mal die Dankbarkeit mit netten Gesten und nimm die Zügel deines Lebens selbst in die Hand, dann geht das meistens von alleine weg.

Während der Pubertät “hassen“ viele ihre Eltern. Man ist auf dem Weg erwachsen zu werden und will sich nichts mehr sagen lassen, eigene Entscheidungen treffen usw und nicht mehr wie ein “Kind“ behandelt werden (was Eltern aber logischerweise tun).

Was helfen könnte ist wenn du dir mal bewusst machst was deine Mutter alles für dich getan hat (und noch ihr Leben lang tun wird). Diese “sehr tolle Mutter“ hat es nicht verdient ignoriert zu werden, im Gegenteil.

Also ich denke du bist vielleicht genervt aber seine eigene Mutter hassen? Vor allem wenn die nett ist und dir ihre Liebe zeigt?

Bei sowas reagiere ich immer etwas emotional weil meine Mama nicht mehr lebt. Ich hab mich so oft mit ihr gestritten aber auch wieder versöhnt. Das ist normal aber habe ich sie jemals gehasst? Nein, ich habe sie immer geliebt/liebe sie immer noch! Ganz egal wie sauer sie manchmal auf mich war.

Behandle sie in Zukunft etwas respektvoller das geht ganz einfach.

  • Räume die Spülmaschine aus
  • Gib ihr nen Kuss auf die Backe vor dem schlafen gehen
  • Drück sie ab und zu ganz dolle
  • Schreib ihr einen netten Brief zum Geburtstag und zu Weihnachten

Wenn du ausziehst wirst du schon sehen was dir fehlt. Allein der Haushalt wird dir auf den Kopf fallen und so wie es deine Mama macht wirst du sowie eine ganze Garnison von Menschen es niemals hinbekommen egal wie sehr man sich anstrengt also geh jetzt zu deiner Mama und umarme sie auch wenn sie jetzt schon im Bett ist!