Hass auf Eltern loswerden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr sozusagen immer wieder im gleichen "Muster" miteinander umgeht, kannst du mal das Muster ändern. Es wird garantiert etwas passieren, wenn du zum Beispiel auf seine abwertenden Bemerkungen nicht reagierst und vielleicht aufstehst und in dein Zimmer gehst. Oder z.B. auf sein Gerede antwortest: "Ist recht."

Auf die Rauswurf-Drohungen (wie alt bist du?) könntest du auch reagieren, dass du sagst: "Ok, du kannst das gerne machen." oder "OK, dann packe ich schon mal meine Sachen." oder.... "Ok, dann kann ich ja gleich schon mal einen Termin beim Jugendamt ausmachen." Du hast da viele Möglichkeiten. Wichtig ist es, nicht zu stark zu eskalieren und vor allem, die Ruhe zu behalten. Nur wenn du innerlich ruhig bist, kannst du überhaupt einen klaren Gedanken fassen, der dann in der Situation vielleicht hilfreich ist.

Luischen11
Beitragsersteller

Ich bin 17. Ich habe auch schon mal gesagt, ich gehe zur Polizei, aber mein Vater weiß, dass ich es nicht mache und ich will ja auch gar nicht. Deshalb hilft sowas nicht.

VinzenzB  09.12.2021, 18:18
@Luischen11

Man soll nur Konsequenzen ankündigen, die man dann auch bereit ist, zu gehen. Natürlich würde es etwas bringen, wenn du tatsächlich zur Polizei gehen würdest. Denke ich. Es ist ja ganz und gar deine Entscheidung, ob du etwas ändern willst oder nicht. Das liegt in deiner Verantwortung und in deinen Händen. Finde ich.

Luischen11
Beitragsersteller
@VinzenzB

Ich möchte was ändern, aber nicht so, dass ich zur Polizei gehe und sage, dass meine Eltern mich schlagen...

Luischen11
Beitragsersteller
@VinzenzB

Ich weiß ja selbst nicht, was ich machen soll. Aber danke für die Antworten.

VinzenzB  10.12.2021, 16:17
@Luischen11

Danke für deine Offenheit! Schau du doch mal - aber nur ganz in Ruhe - was du möchtest und was du nicht mehr möchtest (Ziel). Als nächstes kannst du dir dann auch überlegen, wie du zu diesen Zielen kommst. Was musst du tun / nicht tun, damit das was du möchtest (eher) passiert.

Auf jeden Fall scheinen es ja Zustände bei euch zu sein, die dir nicht gut tun! Alles Gute!

In deiner Situation ist es ganz schwer einen vernünftigen Tipp zu geben. Da man als Außenstehender sich die gesamt Situation nur ausmalen kann. Ich würde es noch mals in Erwägung ziehen mit denn Eltern zu reden, das es dir zu viel wird. Und wenn die Situation nicht besser wird evt mit dem Jugendamt reden.

Luischen11
Beitragsersteller

Ich liebe meinen Eltern und möchte einfach das sie sich ändern. Aber reden hilft nichts, denn wenn wir alle in einer normalen Situation sind, sagen meistens meine Eltern, dass ich Schuld bin.