Warum habt ihr keine Angst das euer Freund sich Fremdverliebt obwohl man sowas nicht kontrollieren kann?

11 Antworten

man kann nichts dagegen tun sich zu ver"lieben" bzw sich zu vergucken (für liebe braucht es oft mehr als anziehung zum gegenüber), deswegen kann man den partner deswegen nicht böse sein finde ich. Die handlungen, für die man sich entscheidet kann man aber sehr wohl selbst bestimmen, dh. ohne fremdgehen/flirten usw ist das einfach nur menschlich, aber fremdgehen ist kein "gefühl" das man nicht unterdrücken kann, sondern schlichtweg eine entscheidung, die etwas über den charakter der fremdgehenden Person aussagt.

Um das zu verhindern, sollte man nur seinesgleichen als Partner suchen.

Zum einen kann man nie ausschließen, dass der Partner oder auch man selbst sich anderweitig verliebt. Aber man hat ja auch eine Beziehung miteinander, die über die Jahre gewachsen ist und einen hohen Wert hat. Aus einer kleineren Verknalltheit muss auch nicht gleich was großes werden. Dafür braucht es dann schon aktiveres Handeln

Wenn du Angst hast, dass sich dein Freund in eine andere verliebt, dann liegt das Problem möglicherweise bei dir. Du hast Verlust-Ängste, du hast Selbstzweifel bzw. eine eigene Unsicherheit, du denkst, du seist nicht gut genug, und du denkst früher oder später fällt ihm das auf und dann wird er dich verlassen. Und das äußert sich dann z.B. in Eifersucht oder ständigem Klammern oder dem Wunsch nach einer ständigen Bestätigung, dass er dich liebt ... also ist jetzt alles reine Spekulation, muss nicht auf dich zutreffen. Aber wenn du der Frage wirklich auf den Grund gehen willst, mach dich mal schlau zum Thema Psyche. Ich empfehle z.B. die YouTube-Kanäle "Psyche2Go" und "Glücksdetektiv". Da lernt man echt, wo menschliches Verhalten überhaupt her kommt, sowohl das eigene als auch das der anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe ist eine Entscheidung die man jeden Tag auf´s neue trifft. Entweder man gießt eine Pflanze, oder sie geht ein.

Wenn man seinem Partner/in also genug wässert, braucht man sich auch keine Sorgen machen.