Warum haben viele Leute immer etwas dagegen, wenn ein 14,15 Jähriges Mädchen schon einen Freund mit zb 18-20 hat, wenn es doch legal ist?

11 Antworten

Hey,

Eigentlich haben andere Menschen da nichts dagegen zu haben! Es ist deren Beziehung und andere geht das schlichtweg nichts an. Meine beste Freundin war mit 15 mit einem 19-jährigen zusammen und was die sich anhören mussten war so dermaßen heftig… Das hat mich echt auf die Palme gebracht , weil echt viele Menschen gemeint haben sich da einmischen zu können. Leider hat das Ganze dann auch nicht lange gehalten.

Ich denke es liegt einfach daran dass der gängige Gedanke ist, dass der Reifeunterschied sehr groß ist. Mit 18 bist du volljährig, mit 14 offiziell fast noch ein kind - da ist es gar nicht so abwegig dass dann gedacht wird dass das gar nicht passen kann, weil die Parteien im Kopf zu unterschiedlich sind. Außerdem könnte es heißen dass der ältere die jüngere ausnutzen könnte, weil die Mädchen sich z.B unter Druck gesetzt fühlen könnten mit dem älteren zu schlafen. Die Vorstellung an eine Beziehung kann in der altersspanne auch einfach variieren : so will man sich mit 14 vlt noch ausprobieren, mit 20 aber bereits eine feste Bindung eingehen, die schon die fürs Leben sein könnte.

da ist es auch egal ob das legal ist oder nicht : manche Dinge sind gesellschaftlich so wenig angesehen, dass die Leute die sie tun trotzdem am Ende die Buhmänner sind.

LG

Weil 14,15 jährige Mädchen weder Kinder, nach Erwachsene sind und meisten erst noch etwas Lebensweisheit dazu gewinnen müssen, damit sie keine Entscheidungen treffen, die sie später zutiefst bereuen könnten.

18-20 jährige Typen sind ggf. nicht viel reifer oder nutzen auch schonmal die Naivität und Unerfahrenheit von jungen Mädchen aus.

Daher sieht die Gesellschaft Mädchen in dem Alter als schutzbedürftig an.

Nicht, dass solche Beziehungen nicht funktionieren könnten. Aber das Risiko, dass hier der jüngere Part ausgenutzt wird ist eben recht hoch.

Weil es einen Unterschied gibt zwischen 'legal' und 'niemand hat ein Problem damit'.

Es ist auch legal jemandem in einer Notlage einen Kredit mit 20% Zinsen anzudrehen. Der Vertrag ist dann nichtig wegen Wucher, doch wir bräuchten den Paragraphen von wegen Sittenwidrigkeit nicht, wenn es ein gesetzliches Verbot gäbe.

Ansonsten... es ist halt sehr ungewöhnlich. Ich persönlich habe nichts dagegen, würde aber als Eltern natürlich auf meine 14 Jährige Tochter aufpassen, denn bei einem 20 Jährigen Freund hat er natürlich wesentlich mehr Lebenserfahrung und kann ggf. ausnutzen, dass ihr diese fehlt.

Ich sage nicht, dass er das zwangsweise macht, nur dass das halt ein Punkt ist auf den ich achten würde.

Das ist ganz simpel:

18-20jährige haben oft andere Vorstellungen von den Inhalten einer Beziehung, als Mädchen im Alter von 14-15 Jahren. So fühlen sich die Mädels schnell genötigt, mit den jungen Männern zu schlafen, obwohl sie sich noch gar nicht bereit dafür fühlen - einfach, weil sie Angst haben, sonst verlassen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Ich mische mich da nicht ein.

Aber es gibt immer Leute, die meinen, sie könnten sich über andere erheben.