Warum haben viele Fußballstadien kein Dach?

10 Antworten

Für den Rasen ist es einfach besser, wenn er echtes Sonnenlicht abbekommt. Darum haben viele Stadien keine Dächer. Es geht einzig und allein um den Rasen.

Bei einigen neuen Stadien gibt es das schon. Allerdings ist das von der Konstruktion und Statik her eine ziemlich teure und aufwendige Sache. Im Spielbereich kannst Du nirgendswo Säulen oder ähnliches hinbauen. Die ganze Konstruktion muss dort freitragend sein. Das ist schon statisch eine Herausforderung bei solchen großflächigen Bedachungen.

Fusbballstadien haben ein Dach, das lässt sich öffnen bei guten Wetter und schließen bei schlechten Wetter :)

Da könnte man auch fragen, warum 90% der Deutschen keine Klimaanlage in Haus oder der Wohnung haben. Finanziell sollte es für die meisten wohl kein Problem darstellen.

Macht es aber Sinn, so eine Anlage für die paar heißen Tage im Jahr zu installieren?

Wieso? Die neuen Stadien kann man doch (fast) alle schließen.

"Sind die Stadien vielleicht in der Zeit gebaut worden, als es noch nicht möglich/wirtschaftlich sinnvoll war?"

Nö, die Leute waren früher nur nicht so verwöhnt wie heute. Warte mal ab, bald gibt es noch Glatzenheizungen. Irgendwann verklagt garantiert mal irgend so ein Spinner einen Fussballclub, weil er sich beim Fussballspiel eine Erkältung geholt hat. Sowas gibt es aber zum Glück nur bei uns...