Warum haben unsere Blutgefäße verschiedene Farben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das grüne sind die Adern, in denen das sauerstoffreiche Blut transportiert wird und die violetten, das sind die Venen, in denen das verbrauchte Blut wieder zurückgepumpt wird.

Dinhgi
Beitragsersteller

Nice...Danke :D

miimiimiimiimii  27.02.2012, 12:47
@Dinhgi

die antwort ist quatsch.

die arterien, welche das sauerstoffreiche blut führen, liegen so tief, dass du sie nicht sehen sondern nur tasten kannst.

die unterschiedliche färbung ist ganz einfach dadurch begründet, dass die venen unterschiedlich dick sind und unterschiedlich tief im gewebe liegen.

Du siehst nur Venen, und die haben alle die gleiche bzw. keine Farbe, sie sind eher weiss. Die Färbung kommt vom durchscheinenden venösen Blut und hängt- wie miimiimiimiimii schon richtig gesagt hat, von der Lage der Venen ab.

grün-sauerstoffreiches Blut wird transportiert, blau-sauerstoffarmes Blut wird zurück zum Herzen tansportiert

Das kommt davon das sich die Hautfarbe mit dem Rot vermischt.