Warum haben Tiere mehr Empathie?

2 Antworten

Haben Sie oft nicht. Kommt zwar auch auf den Menschen an aber Tiere haben nicht generell mehr Empathie Als allw Menschen. Es geht in der Natur ums Überleben

Stare, Spatzen und Kohlmeisen haben schon die brut kleinerer Vögel vernichtet um einen guten nistplatz für sich zu bekommen.

Schwäne haben schon graugansküken getötet weil sie dem Nest zu nahe kamen.

Schimpansen lauern manchmal einem Mitglied einer anderen Gruppe auf und prügeln es mit Vorsatz zu Tode.

Ein Elefant ist mal zu einem Büffel gegangen hat ihn getötet und ging wieder weg weil ihn das Rufen gestört hat.

Dieser sogenannte Kindsmord bzw das fremde Jungtiere getötet werden ist im Tierreich weit verbreitet. Das gibt es bei Elefanten Raubkatzen, Wölfen, Delfinen, Bären Affen, Nagetieren, Störchen, Singvögeln, Erdmännchen Wildhunden, Krokodilen, Flusspferden, Füchsen Pferden, Zebras, Robben, Hyänen, Mangusten.

Ein Pinguin hat mal so lange auf einen schwächeren Gegner eingehackt bis er tot war. Er machte auch weiter als der andere hilflos am Boden lag.

Ernste Kämpfe zwischen Löwen, flusspferden, Wölfen und einigen anderen Arten werden in der Regel blutig ausgetragen

Bei Adlern und einigen anderen Greifvögeln tötet das starke Küken das schwächere oder drängt es aus dem Nest. Nur bei sehr viel Futter kommt auch ein schwaches Küken durch.

Bei Robben zb würde eine Mutter niemals ein fremdes verweistes Jungtier aufnehmen auch wenn es für das Jungtier der sichere Tod ist.

Orcas haben schon mal einen blauwal gejagt und ihn immer wieder gebissen bis er nach über einer Stunde tot war. Untereinander haben orcas viel Empathie sind für viele Meerestiere aber eher schon ein Schrecken.

Wir wissen nicht wie und was Tiere fühlen und denken. Menschen und Tiere haben viele Ähnlichkeiten aber auch grundlegende Unterschiede. Tiere ähneln sich untereinander mehr. Es gibt unzählige Tiere auf der Erde aber nur eine Art Menschen. Aufgrund von Ähnlichkeiten schliessen wir oftmals auch auf ähnliche Gefühle und Gedanken bei Tieren aber ob das in jedem Fall so ist wissen wir nicht.
Angst ist wohl ein Gefühl das Menschen und Tiere haben aber schon bei der Liebe oder beim Hassen wissen wir nicht ob dies bei Tieren ähnlich ist wie beim Menschen oder völlig anders, auch ob Tiere Empathie haben so wie wir Menschen ist fraglich. Menschen können ihre Feinde lieben, können das Tiere auch? Menschen haben eine Moral und Scham und das haben Tiere wahrscheinlich nicht, kein Löwe macht sich Gewissensbisse weil er gerade ein Rehkitz getötet und gefressen hat und Tiere haben ohne Scham Sex in der Öffentlichkeit. Menschen unterscheiden sich sehr von Tieren in solchen Belangen.Männliche Löwen fressen manchmal ihre eigenen Jungen auf wenn sie Hunger haben, ein Menschenmann würde sowas kaum machen.
Auch denken wir Menschen meist in unserer Sprache, wie denken Tiere die keine Sprache haben? Wir wissen sehr vieles nicht über Tiere und deshalb kann man auch keine solche Behauptung aufstellen wie du es machst in deiner Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden