Warum haben Segelflugzeuge lange Flügel?

6 Antworten

Auftrieb ist nun mal abhängig von der Profilform, dem Anstellwinkel und der tragenden Fläche.

Segelflugzeuge hben Flächen mit geringer Flügeltiefe, also holt

man sich die fehlende Fläche auch über die große Spanweite.

Den induzierten Widerstand, der durch den Druckausgleich an den Flächenspitzen von unten nach oben geschieht, versucht man auch bei Segelflugzeugen durch Winglets zu begegnen.

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von ramay voll anschließen!

....oder so ähnlich....

Da sie i.d.R. Sehr langsam fliegen und der Auftrieb sowohl von der Geschwindigkeit der anströmenden Luft, als auch von der angeströmten Fläche abhängig ist. Schau dir nen Überschall-Jet an, der braucht nur Stummel-Flügel, würde aber als Segler vom Himmel fallen wie nen Stein...

Bei gleicher Fläche haben lange schlanke Flügel weniger Energieverluste an ihren Spitzen als kurze.

Eine lange, schlanke Tragfläche (also mit großer "Streckung") hat einen besseren Auftrieb als z. B. der "Stummelflügel" eines Kampfjets. Hier muss schiere Triebwerksleistung den fehlenden Auftrieb kompensieren.

Dazu kommt, dass die Strömung das Bestreben hat, vom Rumpf zur Flügelspitze hin abzufließen.

Je länger und schmaler (die Streckung) und "dünner" (das ideale Profil) der Flügel ist, desto langsamer und wirbelfreier funktioniert das. Es kommt dann auch nicht - oder nur eingeschränkt - zu einem Verwirbeln der Luft an den Flächenenden (induzierter Widerstand), welche die Flugleistungen einschränkt.