Warum haben schwarze Haare so einen Blaustich?

3 Antworten

Andere Lichtbrechung wegen der Haarstruktur. Ein Haar besteht ja aus winzigen Schuppen, und wenn die eine besondere Form haben, verändert das die Lichtbrechung, schluckt manche Wellenlängen (also Farben des Spektrums) und spiegelt andere zurück, hier den blauen Anteil des Lichts. So kommen auch die Farben von Rosenblättern oder Schmetterlingsflügeln zustande, durch Lichtbrechung auf winzigen Oberflächenstrukturen im Nano-Bereich, das ist keine Farbe.

Diese Farbe nennt sich blau-schwarz und ist in Asien vertreten. Das ist richtiges schwarz, In unserem Breitenraden eher dunkelbraun.

Weil es kein Schwarz gibt. Es gibt nur ganz dunkles blau, ganz dunkles braun oder ganz dunkles rot.

Je nach dem welche Farbe du nimmst, haben die Haare dann diesen Stich.

Daoga  05.06.2024, 17:38

Menschen haben von Natur aus keine blauen Haare, dafür fehlt uns das genetische Programm. Der blaue Effekt kommt durch Lichtbrechung auf der Oberfläche der Haare zustande.