Warum haben Reiche Menschen eine Amex Kreditkarte?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

American Express 100%
Visa 0%
MasterCard 0%

2 Antworten

Hab ich mich noch nie genau damit befasst, aber ich vermute mal, dass bewusst auf den Markt abgezielt wird. Also Amex eher teurere Karten bietet, die aber für Vielnutzer nette Extras bieten.

Generell gibt es auch bei VISA Karten mit höheren Limits, aber in den USA ist der Markt ein bisschen anders als bei uns. Hier gibt man sich meist mit der Karte des Hausbank zufrieden, die oft nichtmal eine echte Kreditkarte ist. Ich habe zumindest noch nicht erlebt, dass jemand eine Kreditkarte als Statussymbol nutzt und wenn man nicht grad eine größere Anschaffung bezahlen will oder viel Bargeld braucht, sind die täglichen/wöchentlichen Limits ziemlich egal.

In den USA sind echte Kreditkarten, also quasi der Sofortkredit für Konsum viel weiter verbreitet und viele Menschen haben mehrere Karten, auch weil man die mit allerlei Anreizen hinterher geworfen bekommt. Wenn jetzt Amex nur ein bisschen selektiver ist bzw. etwas höhere Gebühren verlangt, die sich erst durch Rabatte lohnen, ist das natürlich eher etwas für Leute die auch Geld ausgeben wollen, das sie haben und nicht nur auf Pump konsumieren.

Raphael5456  06.06.2022, 04:17

Komplett Richtig! Ich möchte nur hinzufügen das es auch sehr praktisch ist wenn man Platinum/Centurion besitzer ist auch automatisch den Prestige Priority Pass beantragen kann und damit sehr viele Annehmlichkeiten an vielen Flughäfen hat. Weiters erspart man sich wie bereits angesprochen die Kopfschmerzen mit der Hausbank bezüglich Limit, weil eben die Bonität von deiner Historie bei Amex und deines Gehalts abhängt und abgesehen davon werden die Karten der Hausbank im Ausland bei höheren Beträgen sehr schnell gesperrt und das ist bei Amex überhaupt kein Problem.

Und natürlich wird die Karte aufgrund ihrer Historie auch als Elitäre Karte angesehen wobei ich mir heutzutage nur auf die Centurion Card etwas einbilden würde ;)

(ich besitze seit mitlerweile 8 Jahren eine Platinum Karte)

American Express

Weil die Kreditkarte als schick gilt und man sie nur bekommt wenn man jährlich eine Menge Geld damit ausgibt. Es ist also ein Statussymbol

Apoka392  28.02.2022, 09:28

Plus ziemlich nettes Cash Back bei größeren Ausgaben. Die Kreditkarten von Amex haben für gewöhnlich hohe Grundgebühren, die man erstmal wieder "reinkonsumieren" muss.

ALF55x  28.02.2022, 13:46

Dass eine Amex jetzt als schick gilt habe ich noch nicht mitbekommen... 🙂
Hierzulande ist das Erste was vielen Leuten dazu einfällt dass es deutlich weniger Akzeptanzstellen gibt als zB. für Mastercard & VISA (was daran liegt dass Amex von den Händlern höhere Gebühren für jede Zahlung verlangt, aber das hat sich in den letzten Jahren trotzdem schon deutlich gebessert, also in vielen größeren Geschäften kann man problemlos auch mit Amex bezahlen) .

Einen Mindestumsatz gibt es aber meines Wissens für keine Amex, auch nicht für die kostenlose Payback-Amex und erst recht nicht für die, für die man selbst bezahlt.

Von Amex gibt es aber keine Prepaid- oder Debit-Karten, deshalb ist hier eine gewisse Bonität immer Voraussetzung und Amex hat auch den Ruf dass sie da etwas höhere Anforderungen an den Bonitäts-Score haben als das für viele VISA/Mastercard der Fall sein soll. Aber wer sich da nichts nennenswertes zu Schulden hat kommen lassen der sollte auch problemlos eine Amex bekommen können.

Amex haben auch nicht generell hohe Grundgebühren sondern bei den teureren bekommt man eben entsprechend mehr Zusatzleistungen (zB. Reiseversicherung ect.), aber zB. die Payback-Amex bekommt man auch schon kostenlos und wenn man die Zusatzleistungen mal außen vor lässt und nur die eigentliche Funktion ansieht sind alle Amex identisch.