Warum haben neue Feuerwehrlöschfahrzeuge schwarz lackierte Kabinen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das hat zweierlei Gründe.

  1. Fenster: Anders als bei früheren Aufbautypen werden die Fensterscheiben heute eingeklebt. D.h., sie überlappen deutlich die Fensteröffnungen und werden um das eigentliche Fenster herum auf die Karosserie aufgeklebt. Übrigens nicht nur bei Einsatzfahrzeugen, sondern auch bei Transportern usw. - sieht man z.B. hier: https://youtu.be/01Xq6khaFU0?t=845 oder hier: http://www.feuerwehrinduesseldorf.com/neu/Grafics/Feuerwehr%20Krefeld/Berufsfeuerwehr%20der%20Stadt%20Krefeld/Feuerwache%201%20Feuerwehr%20Krefeld/MTF%20KR-FW%201035%20Feuerwehr%20Krefeld/MZF%20KR-FW%201035%20Feuerwehr%20Krefeld%20%20(g).JPG. Die Überlappung von Karosserie und Fenster ist dann schwarz eingefärbt bzw. getönt, weil es besser aussieht, als wenn man dahinter das Blech und den Kleber sehen würde.
  2. Karosserie: Wenn zudem auch Karosserieteile schwarz lackiert werden, dann ist das ausschließlich aus optischen Gründen so. Jeder Aufbauhersteller hat ja so seine "Grundkonfiguration" mit der er sich optisch von anderen Herstellern absetzen möchte - und nimmt meist für jede Abweichung davon zusätzliches Geld. Also auch für eine abweichende Lackierung oder Beklebung. Wobei man in der Auswahl der Farbe bei Einsatzfahrzeugen beschränkt ist... in der Regel sind hier nur Rot (RAL 3000, RAL 3020, RAL 3024, RAL 3026) und Reinweiß (RAL 9010), sowie bei Anbauteilen wie Stoßstangen, Kotflügel, Außenspiegel, Zierleisten, Flankenschutz, Kühlergrill, Dach- und Lüftungsklappen in Farbe nach Wahl des Fahrzeugherstellers (meist Schwarz, Anthrazit, Grau oder auch Weiß oder Silber) zulässig. Man kann diese Karosserieteile aber durchaus auch umlackieren lassen, hier ein paar Beispiele für Lackierungen des Schlingmann "Varus": https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/7/7/4/f/376079-large.jpg, https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/6/8/7/3/456319-large.jpg, https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/6/e/7/3/456695-large.jpg, https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/c/6/1/0/474259-large.jpg. Letztendlich ist es neben dem persönlichen Geschmack auch immer eine Glaubensfrage des Bestellers: Einerseits lassen sich durch die Kombination von Rot, Schwarz und Weiß oder Geld Kontraste erzielen, die die Auffälligkeit im Straßenverkehr fördern können. Auf der anderen Seite sehen viele aber auch in einer Rot lackierten Tür (Signalfarbe) die größere Auffälligkeit gegenüber dem dunklen Schwarz gegeben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem abgebildeten Fahrzeug ist die schwarze Fläche an der Tür des Mannschaftsraums eine Glasscheibe. Die eben außen auf den "Fensterrahmen" aufgeklebt ist (der Kleber zwischen Rahmen und Scheibe ist schwarz) und sicher auch einen UV-Schutz hat, der ihr ein dunkles Aussehen verleiht. Wie eben auch die Kofferraumscheiben an einem normalen PKW.

was? Wenn es um das Auto als Beispiel auf dem Foto geht.. da ist nichts Schwarz lackiert an der Kabine. ICh sehe rot und weiß, das Gelbe ist Folie...

Die Spiegel und dir Trittstufen sind schwarz ja aber das war es auch schon (Du meinst doch nicht den Fenstewrahmen oder?)... Unter dem Fahrzeug sind die Sachen vom Fahrwerk und so natürlich schwarz weil das unempfindlicher ist wegen Schmutz und so... und da gibt es auch Schutzwachs wegen feuchtigkeit...

LukasvondorLade
Beitragsersteller

Außen am Fenster. Es gibt auch Kabinen die sind noch viel mehr schwarz lackiert.

Davidtheanswer  11.07.2020, 22:30
@LukasvondorLade

achsooo ja zum einen wird das eine Designsache sein, da die Fenster eh getönt sind lässt der Rahmen das größer aussehen. Das ist aber nicht lackiert das ist in der Glasscheibe drin. Kann auch sein d as es was mit Sonnenlichtreflexion zu tun hat oder so...

ich dachte schon wo soll die kabine denn schwarz lackiert sein...

Bei uns in der Millionenstadt sieht kein einziges Fahrzeug so aus.

Daher: Design-Gründe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LukasvondorLade
Beitragsersteller

Naja Design-Gründe ist kritisch, weil es gibt auch zum Beispiel bessere Feuerwehrkleidung (meistens Sandfarbe) als die meisten Feuerwehren sie momentan tragen, da könnte man auch sagen hat nur Design-Gründe. Selbst große Feuerwehren tragen teilweise noch die alte schwarze Feuerwehrkleidung die einige Nachteile hat und den Vorteil, dass es weniger kostet.

TremendousHeat  12.07.2020, 03:06
@LukasvondorLade

Das mit den Fenstern ist ganz sicher nur wegen des Designs. Unsere Flotte hat kein einziges solches Fenster.

Wo ist auf dem Foto etwas schwarz lackiert?

Oder ist nicht das Auto auf dem Foto gemeint?

LukasvondorLade
Beitragsersteller

Außen am Fenster. Es gibt auch Kabinen die sind noch viel mehr schwarz lackiert.

siggiiii  11.07.2020, 01:02
@LukasvondorLade

Das sind die heute üblichen eingeklebt Fenster die haben immer einen schwarzen Kleberahmen wie zum Beispiel auch beim PKW.

Und der Rest sind durchgefärbete Kunststoffteile. Die machen jetzt nicht extra für die Feuerwehr rote Teile.