Warum haben molex stecker 2 gnd?

3 Antworten

Die Masse muss ausgelegt sein für die Belastung vom 5Volt + 12V Schaltkreis. Im hochfrequenten Bereich hat es auch etwas mit Abschirmung zu tun.

killerkappi
Beitragsersteller

Indemfal wenn ich die 12v masse nimm bin ich auf der sicheren seite oder halt beide

kuku27  23.10.2015, 21:55
@killerkappi

so ist das nicht ganz. Brauchst für 5V zB 6A und für 12V 2A dann brauchst für die Masse einen Draht der 8A aushält. Ist egal ob der vorher für die 12V oder die 5V verwendet war. Bist im mA Bereich dann ist es völlig egal. Du kannst die Molexstecker ja für alles mögliche verwenden. Versorgst mit dem Board auch viele Leds oder einen Motor?

Erhöhte Strombelastbarkeit. Ja, ist die selbe Masse, kannst du zusammenlegen bzw. nur eine verwenden.

Ja. Beide Masse.PIns liegen auf der gleichen Masse. Kannst Du zusammenfassen.