Warum haben Menschen eigentlich Akzente. Wie Schwarzenegger oder Jorge Gonzales?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe meine ersten 15 Jahre in der Ukraine gelebt und Russisch/Ukrainisch als Muttersprache gelernt. Als ich habe Deutsch gelernt, ich habe natürlich einen Akzent weil meine Mundbewegungen und meine Zungenbewegungen an eine ganz andere Sprache angepasst sind. Slawische Muttersprachler haben bei Germanischen Sprachen große Probleme mit der Aussprache und mit die Grammatik.

Der Körper ist an einen anderen Klang gewöhnt. Die Sprachmuskulatur ist an die Muttersprache Angepasst. Heute mit 20 habe ich immer noch einen Akzent aber ich Spreche flüssiger und verständlicher. Akzente kann man Abtranieren, auch im Alter von Zum Beispiel 22 Jahren --> 2/3 meiner 🇷🇺🇺🇦🇧🇾 Deutschlehrerinen haben keinen Akzent

  • Dein Sprachcoach🇷🇺
  • DeutschLera🇧🇾

Beide kamen mit ungefähr 20 nach Deutschland und Sprechen Akzentfrei☺️ man muss sehr gut sein um Akzent Abtranieren zu Können. Sehr Junge Menschen können ihren Akzent sehr leicht Abtranieren. Da ist das ganze noch nicht gefestigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche schaffen es als Erwachsene. Man muss aber sehr sprachbegabt sein.

Kinder lernen dazu, ohne darüber groß nachdenken zu müssen.

NIcht erst, wenn wir ausgewachsen sind. Nach dem 7.LJ kann man eine Sprache nicht mehr akzentfrei erlernen oder wenn, nur sehr selten. Das kommt davon, dass die Sprachmuskulatur und Gehirnbahnen sich in dem Alter verfestigt haben.

Z. B. Weil Deutsch nicht die Muttersprache ist.

verreisterNutzer  16.07.2021, 00:47

Ja. Das weiß ich ja. Warum ist das aber so - biologisch betrachtet. Warum kann man als Erwachsener, ausgewachsener Mensch es nicht mehr schaffen eine Fremdsprache wie die Muttersprache zu sprechen? :)