Warum haben manche Volleyballspiele 2-3 Sätze und andere 4 -5?

2 Antworten

Von Experte jannik1411 bestätigt

Normalerweise spielt man 3 Gewinnsätze aus, also 3-5 Sätze (3:0 - 3:2).

Auf Turnieren spielt man teilweise nur 2 Gewinnsätze, also 2 oder 3 Sätze (2:0 oder 2:1), ODER teilweise nur 2 Sätze, wodurch es sogar ein Unentschieden geben kann (1:1).

PS: Als ich in der 10. in den 80ern mit Volleyball angefangen habe, durften wird sogar 'nur' 4 Sätze spielen (was zu Unentschieden mit 2:2 Sätzen führen konnte), weil das austragende Team ja zwei Spiele zu absolvieren hatte und dadurch bis zu 8 Sätze an einem Tag spielen musste. Mehr waren iwie nicht erlaubt. (Keine Ahnung, wie das heute mit dem 5. TieBreakSatz ist!)

Bei mir ist es so wenn man einen Turnier hat, an dem mehrere Teams teilnehmen, wird auf zwei Gewinnsätze gespielt, da nicht genug Zeit für ein Spiel mit drei Gewinnsätzen ist. Wenn es sich jedoch um ein Ligaspiel oder eine Qualifikation handelt, wird man auf drei Gewinnsätze spielen, aber nicht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung