Warum haben manche Menschen keinen Bock zu arbeiten

18 Antworten

Gründe können verschieden sein. Z.B. jemand hat keinen Beruf erlernt und müsse jetzt für 6,-€ als hilfsarbeiter arbeiten -hat sich aufgegeben- bekommt vom AAmt keine Weiterbildung etc., kurz, hat sich aufgegeben. Ein anderer leidet an einer Sucht die er nicht ofen zugeben möchte. Und noch ein anderer ist einfach faul. Die Fälle die Sie beschreiben sind sicherlich unterstes Niveau. Die Idee dafür geben jedoch die ARGE und A-Ämter. Sie sind hauptsächlich darauf heiss, den Arbeitslosen das Geld zu streichen, weil man z.B. 1 Stempel zu wenig vorweisen konnte, etc. Letztendlich geht es darum, ob Sie eine freie Stelle anbieten können. Und wenn nicht, was spricht dagegen dem Mann/Frau einen Stempel fürs Amt zu geben? Wenn einem Erfolg in die Wiege gelegt wurde, muss man gleich auf den anderen spucken?

Wie wärs mal, wenn sie so einem unverschämten sagen, - Stempel kriegen Sie nicht, aber ein Job hab ich für Sie! ? Weil er ja keinen Bock hat, wird wohl schnell abhauen.

Weil es scheinbar für manche immer noch einfacher ist, von der Stütze zu leben als zu arbeiten. Oder aber die Stelle sagt ihnen nicht zu aus persönlichen Gründen, wovon es viele geben kann.

Leys87
Beitragsersteller

die bekommen einen vermittlungsvorschlag und müssen sich dann bei der jeweiligen firma melden. meistens stehen da uhrzeiten usw. dabei und dann sieht man sofort das die nur da waren um sich stempel und unterschrift abzuholen. kein vorstellungsgespräch nichts...

sagt man ihnen wieviel sie verdienen kommt noch kackendreißt: seh ich nicht ein, staat zahlt mehr und unter 25 euro/std. arbeite ich nicht

user8743  16.02.2009, 13:26
@Leys87

Ich stimme Dir zu. Dass sie sich auf den Vermittlungsvorschlag melden müssen, ist ja klar. Man kann aber es anders sagen, also nicht so patzig, dass man den Job nicht haben möchte. Dass sie mit ihrem dreisten Auftreten der AA und letztendlich sich selber keinen Gefallen antun, weil dann wieder keine Arbeitsstellen ans AA gemeldet werden, das kapieren die irgendwie nicht.

Ja, das kenne ich auch ( von meinen Eltern ... ebenfalls selbstständig ) Ich denke mal das viele einfach nur sauer sind, weil die meisten wollen einen anständig bezahlten job, und das was ihnen Spaß macht, sice sind einfach nur entäuscht. Daraus schließe ich, das viele Leute so sind. Ich kann sie verstehen, ich bin Froh das mir mein Job spaß macht und die kohle stimmt auch

Ich muss sagen, ich bin auch arbeitsfaul. Ich mag es nicht, arbeiten zu gehen!

ABER: Ich bin Student, gehe 15-25h pro Woche arbeiten(kriege (noch) kein Bafög und keine Spesen der Eltern) und habn ziemlich teures Hobby(Schlagzeug).

Es ist meine innere Einstellung, ich schlafe äußerst gerne und mag einfach meine Wohnung. Ich kann Menschen nachvollziehen, die einfach wissen, was es bedeutet zu arbeiten, aber par tout keine Lust haben(und trotzdem hingehen -.-), stehe aber nicht auf der Seite von Langzeitarbeitslosen("Arbeitsfaulen"). Allerdings träume ich davon, genau dies eines Tages zu sein.....leider hab ich noch Würde und Angst, in meiner Buchte zu verschimmeln. Danke fürs lesen Guenther

P.S.:Ich habe nichts gegen Leute, die arbeiten wollen, aber keine Stelle bekommen oder wo alle Angebote nur noch ärmlicher wären als AlG2.

Z.B man will seine Hobbys ausleben und zwar jeden Tag und solange wie man will.Aufbleiben solange man will und solange Schlafen wie man will.Immer genau das tun können was man will wo und wann.24/7 Freizeit zu haben.Denn Arbeit ist sklaverei und es gibt keine Arbeit die man machen möchte und die Spaß macht.