Warum haben manche menschen ihren Bauchnabel aussen sichtbar?

3 Antworten

Du meintest warum bei manchen der Nabel (wie bei mir) so nach außen vorgewölbt ist?!

In den meisten Fällen liegt das an einem kleinen Nabelbruch, der von geburt an bestehen oder auch erst später erworben werden kann. Solange dieser ohne Symptome bzw. Beschwerden ist muss er auch nicht operiert werden, sollte aber regelmäßig untersucht werden, denn wenn er größer wird oder gar Beschwerden macht kann das auch gefährlich sein.

Manchmal besteht auch ein sog. Hautnabel, bei dem nach der Geburt der Nabel mit der umliegenden Bauchhaut verwächst und so nicht nach innen zurück gehen kann bzw, eben nach außen gehalten wird. Dennoch kann auch bei einem Hautnabel noch ein Nabelbruch bestehen, weshalb auch das untersucht werden sollte. Aber solange es keine Beschwerden, Veränderungen, Schmerzen etc. gibt ist es harmlos und kosmetisch gesehen gar nichts Besonderes und auch nicht unnormal.

Das könnte zum Beispiel durch einen Nabelbruch passieren. Allerdings kann es auch sein, dass diese Menschen das schon ihr ganzes Leben haben, denn als Baby wird ja die Nabelschnur entfernt und der Nabel muss dann heilen. Das geschieht bei jedem etwas anders.

derHilfe
Beitragsersteller

Bei mir ist nichts da aber trotzdem wollte ich mal fragen.

amwtr95  10.11.2017, 21:11

Kommt darauf an, wie weit außen du meinst. Jeder Mensch ist anfers, dass musd nicht heißen, dass es schlecht geheilt ist.
Wenn es extrem ist, dann wird es andere Ursachen haben, als die Heilung nach der Nabelschnur, wie zum Beispiel ein Nabelbruch.

derHilfe
Beitragsersteller

Falls es aussen ist heißt das dass die heilung nicht gut war?

Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, aber ein nach außen gestülpter Bauchnabel entsteht z.B. bei einem Nabelbruch.

Liebe Grüße

lewei90  10.11.2017, 20:59

Nicht jeder Mensch, der einen nach außen gewölbten Nabel hat, hatte schonmal einen Nabelbruch...