warum haben manche männer hohe bis sehr hohe stimmen

7 Antworten

hängt vom testosteron spiegel ab. je mehr testosteron ein man während der entbindung im mutterleib abbekommen hat, desto höher die stimme. davon ist übrigens auch die penislänge von abhängig.

marlylie  14.08.2010, 00:40

das meinst du jetzt bitte nicht im ernst...

Hormonelle Gründe sind eher die Ausnahme. Es gibt Männer mit intakten Geschlechtsdrüsen und normalem Testosteronspiegel, die trotzdem eine auffallend hohe Stimme haben. Sie sprechen aus Gewohnheit so hoch.

Der Mensch kontrolliert beim Sprechen seine Stimme mit dem Gehör. Wenn der Stimmbruch beginnt, versuchen manche Jungen weiterhin in ihrer vertrauten Kinderstimme zu sprechen und spannen die Stimmbänder immer mehr an. Sie lassen es nicht zu, dass die stark wachsenden Stimmbänder sich entspannen und eine tiefere Tonlage erzeugen.

Diese Gewohnheit entsteht häufig, wenn der eigene Vater sie auch hat oder der Junge nur mit Frauen zusammen lebt und nicht durch Hören vertrauter tiefer Stimmen verinnerlichen kann, wie eine Bass-Stimme klingt. Er korrigiert dann im Stimmbruch seine eigene Stimme ständig nach oben und die Muskulatur seine Kehlkopfes wird für die Bildung tiefer Töne nicht trainiert. So bekommt er das Gefühl, er könnte gar nicht tief sprechen.

Durch eine geeignete Sprach- und Stimmschulung kann man die eigene Stimmlage jedoch um mehrere Etagen nach unten verlagern. Das ist für Lehrer wichtig und für alle, die beruflich vor vielen Menschen sprechen müssen, denn mit einer tiefen Stimme ist das nicht anstrengend. Das gilt für Männer und Frauen. Menschen, die ihre Stimme in einer zu hohen Stimmlage ständig anspannen, leiden häufig an Heiserkeit, weil sie ihren Kehlkopf überstrapazieren. Daran kann man erkennen, dass das nicht die Tonlage ist, die der Anatomie ihres Kehlkopfes wirklich entsprechen würde.

Das ist eine spezielle Gesangstechnik und ein Stück weit auch Begabungssache. Diese Männer singen im Falsett, das ist eine Stimmlage, die noch über der Kopfstimme liegt. Man nennt diese Technik Altus oder Countertenor.

Für manche barocken Werke engagiert man Countertenöre zu den Sopran- und Altstimmen, da es zu der Zeit, als diese Werke geschrieben wurden, Frauen noch nicht erlaubt war, als Sängerinnen aufzutreten.

Eine andere Möglichkeit, die aber heute nicht mehr praktiziert wird, ist das Kastrieren eines Sängers vor dem Stimmbruch, so dass er keinen Stimmbruch bekommt und seine hohe Stimme behält.

wie du vielleicht weisst, gibt es beim "gesang" sehr viele unterschiedlich tonlagen - bei mann und frau...

ohne irgendwie se-xuell anderweitig veranlagt sein zu müssen, können frauen alt / tiefe stimmen haben oder sopran / hohe stimmen ...

so ist es beim mann ähnlich: manche haben einfach die veranlagung entweder tenor oder bass-stimmen zu haben...

da hat halt die natur entschieden, wie jemand singen kann - wenn er es dann mal kann und auch tut / möchte... lg

Zeobit  14.08.2010, 00:42

Endlich eine vernünftige Antwort, danke!

Ich habe gehört,wenn es sich um eine Gesangsausbildung handelt, ist es "normal", dass die Herren eine hohe Stimme haben, wenn kein Gesang: zum Arzt:Hormontherapie!