Warum haben Macs einen geringeren Marktanteil als iPhones und iPads?

5 Antworten

Nicht jeder braucht einen PC / Notebook. Vieles läßt sich ja am Smartphone erledigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – #UnplugTrump

Wegen dem Preis. Android Handys die man von der Ausstattung mit iPhones vergleichen kann kosten mittlerweile gleich viel, bei PCs ist das nicht so. Und viele haben wahrscheinlich Sorge wegen der schlechteren Kompatibilität mit anderen Herstellern, und für Gaming sind Macs auch ziemlich schlecht.

Der2343 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 18:19

Aber wenn man kein Gaming betreibt ? Ein MacBook Pro M3 ist auch nicht soviel teurer als ein gleichwertiger Laptop von zum Beispiel Dell

xFennec  18.10.2024, 18:20
@Der2343

Keine Ahnung was dann ist, aber es geht hier ja um die Marktanteile, und natürlich werden die runtergezogen wenn sich quasi niemand der zocken will ein Mac kauft.

Der2343 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 18:22
@xFennec

Ja da stimme ich zu . Für Leute , die kein Gaming betreiben kann sich ein MacBook finde ich auch lohnen.

Islandgayland  18.10.2024, 21:27
@Der2343

ne da niemand diese leistung braucht und in dem preissegment bei windows es z.B. schon oled screens gibt und viel höhere ram zahlen

Mit dem iPhone war Apple der erste am Markt andere Firmen benötigten teilweise Monate länger um ein vergleichbares Produkt auf den Markt zu bringen.

Bei PC's, Laptops , etc hatte Apple diesen Vorsprung nicht.

Weil der Bedarf an Smartphones deutlich größer ist, als der Bedarf an Notebooks - ungeachtet des Herstellers.

Weil sie für den Alltag oft unpassend sind.

Entweder viel zu teuer, inkompatibel oder einfach weil macOS und Apple.

Kann ich schon gut nachvollziehen.

Zeitbombe  18.10.2024, 18:16

Kann mich nur anschließen.

Kompatibilität zu Iphones, Apple TV u.ä. ist super, aber im Alltag ist ein klassischer Windows Laptop einfach praktischer. Bin auch schon am Überlegen, mein MacBook zu verkaufen

Windoofs10  18.10.2024, 18:17
@Zeitbombe

Jup.

Und selbst wenn man kein Bock hat auf Windows, gibt es ja genug Linux-Distro's die man nutzen kann.

Aber klar: Wer schon bei Apple ist, da ist das dann praktisch.

Aber sonst... Meh...

Zeitbombe  18.10.2024, 18:19
@Windoofs10

Auch dann nicht wirklich xD
Bin jetzt z.B. am Lehrstuhl einer Uni und muss mir für jeden Sch**ß extra Adapter kaufen, weil ich am Mac nur USB C Eingänge habe und mich nicht mit den Projektoren verbinden kann

Windoofs10  18.10.2024, 18:26
@Zeitbombe
Bin jetzt z.B. am Lehrstuhl einer Uni und muss mir für jeden Sch**ß extra Adapter kaufen, weil ich am Mac nur USB C Eingänge habe

Stimmt, da war ja was...

Selbst mein ultra dünnes convertible hat richtige USB-Anschlüsse (aber kein Thunderbold, zu alt :( )

Aber dafür keinen vollwertigen HDMI-Anschluss, geschweige denn ein LAN-Anschluss.

Der2343 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 18:16

Viel zu teuer ist subjektiv. Wenn man alles andere von Apple hat ist ein Mac definitiv kompatibel

Windoofs10  18.10.2024, 18:18
@Der2343

Ja.

Wenn du eh schon alles von Apple hast.

Sonst nicht.

Und mit Kompatibiltät meine ich die Programme.

Windoofs10  18.10.2024, 18:21
@Der2343

Naja, diese Geräte kosten teilweise mehr als ein Gaming PC, der die beste erhältliche Hardware auf dem Markt im Consumerbereich hat.