Warum haben iPhones trotz des hohen Preises einen so großen Marktanteil?

7 Antworten

Die Firma Apple hatte bereits mit dem Newton (PDA) Erfahrungen in der Hardware

Apple gilt als Firma die Wert auf Details wie zB Kompatibilität, Konnektivität, etc legt.

Apple erwartet von Softwareanbietern mit Apple zu kooperieren, anfangs war es nur mit einem Jailbreak (iOS) - Wikipedia möglich nicht von Apple lizenzierte Software auf dem Gerät zu verwenden.

Das bot den Nutzern die Sicherheit geprüfte Software zu verwenden zu entsprechenden Kosten versteht sich.

Es ist eine Abwägung zwischen dem was man erwartet/ bekommt und dem was man bereit ist dafür zu bezahlen

Also im Vergleich zu allen anderen Firmen ist der Anteil sehr gering.

Im Vergleich zu einer einzelnen Firma ist er sehr hoch.

Keine Ahnung, manche mögen Apple einfach lieber, obwohl es in jerglicher Hinsicht mehr Nachteile als Vorteile gibt.

Und bei der Software hat Apple eben was eigenes.

Wobei man sagen muss: Apple klaut immer mehr von Google und andersherum.

Und eben auch weil das manche als Statussymbol besitzen, so nach dem Motto "bin was besseres als du, weil ich hab Geld".

Der Preis ist im Vergleich zu den Topmodellen anderer Hersteller gar nicht mehr so hoch. Schau dir das Galaxy S24 Ultra an, mit 256GB zahlst du dafür auch schon lächerliche 1350€.

Und ansonsten kann ich nicht für andere sprechen, aber mir gefallen iPhones tatsächlich einfach besser, vor allem die Software.

Der2343
Beitragsersteller

Ich bin mit dem iPhone 15 Pro auch absolut zufrieden

Islandgayland  18.10.2024, 21:30

Ne zahlst du eben nicht. Gibt es schon unter 1000 neu

Haben viele gute Funktionen und macht eine gutes Image, wenn man son Ding wie da 16 hat für über € 1.100,00

Sollte alle Teenager haben.

Für mich reicht ein olles SE, 6 Jahre alt

Der2343
Beitragsersteller

Hab das 15 Pro , aber war leider teuerer

Gutes Produktdesign: Es wird viel Wert auf feine Details gelegt, die in der Summe den Gesamteindruck ausmachen. Zum Beispiel alleine Vibrationsmotor, der fein abgestimmt mit der Software einen super Job macht, z.B. wenn man einen Timer stellt. :)

Der2343
Beitragsersteller

Die Qualität ist aber auch gut finde ich

Windoofs10  18.10.2024, 18:12

Kenne keinen, der sich ein iPhone wegen dem Vibrationsmotor kauft.

Dann sollstest du dir mal das Nothing Phone ansehen. ;)

margoli  18.10.2024, 18:15
@Windoofs10

Ich kenne auch keinen, der sich ein Android-Phone wegen des Vibrationsmotors kauft.

Windoofs10  18.10.2024, 18:16
@margoli

Ja.

Ich auch nicht.

Es seidenn, das Handy hat noch andere besondere Dinge, wo es für gewisse Zeit ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt hatte ;)

margoli  18.10.2024, 18:19
@Windoofs10

Ganz genau.

Und Apple macht als Erfinder des Smartphones vielleicht nicht jeden Trend von Nachahmern sofort mit.

Aber wenn sie es machen, dann mit Hand und Fuß und ausgereift.

Windoofs10  18.10.2024, 18:24
@margoli
Aber wenn sie es machen, dann mit Hand und Fuß und ausgereift.

Nicht immer.

Aber stimmt schon.

Sie waren gefühlt die letzten auf dem Markt, die 120Hz beim Display verbauen.

Bei OLED genauso.

OLED hatte Samsung schon vor 12 Jahren.

Das können heute teilweise selbst 200€ Smartphones.

Aber bei 5G waren sie einer der ersten.

margoli  18.10.2024, 18:38
@Windoofs10

OLED haben iPhones schon seit mehreren Jahren.

120 Hz ist eine Frage zwischen Komfort, den nicht jeder Mensch überhaupt bemerkt, geschweige denn zu schätzen weiß, und Akkulaufzeit.

iPhones haben in der Regel eine längere Akkulaufzeit und Akkulebensdauer, über die niemand schimpft.

Und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. In Sachen Akku im Verhältnis von Kapazität zur Laufzeit macht Apple bei ihren iPhones so schnell keiner was vor.

Windoofs10  18.10.2024, 18:42
@margoli
OLED haben iPhones schon seit mehreren Jahren.

Ja, seit dem iPhone 12.

Samsung schon seit der S-Reihe.

120 Hz ist eine Frage zwischen Komfort, den nicht jeder Mensch überhaupt bemerkt, geschweige denn zu schätzen weiß, und Akkulaufzeit.

Ich weiß.

Dennoch weiß ich auch, dass sich nicht wenige darüber aufregen, dass Apple das seither nicht hatte und jetzt nur beim 16 Pro.

Akkulebensdauer, über die niemand schimpft.

Der war gut.

Kenne kaum einen, der mit der Akkulaufzeit auf Dauer zufrieden war, geschweige denn mit der Lebensdauer.

margoli  18.10.2024, 18:54
@Windoofs10

Es gibt Menschen, mit denen kann man nicht sachlich diskutieren. Es gibt Menschen, die eben einfach besser sind als alle anderen Menschen.

Islandgayland  18.10.2024, 21:34
@Windoofs10

Du hast in allen punkten Recht aus meiner sicht. Die iphone akkus sind echt grottenschlecht und das iphone 16 pro ist das erste iphone was halbwegs interessant ist aus meiner technischen sicht, aber gibt natürlich deutlich bessere geräte, aber das iPhone ist deutlich besser dran als vor jahren im vergleich zu android