Warum haben Leute etwas gegen Nestle?

6 Antworten

Die Liste ist ziemlich lang. Nestle hat in der Vergangenheit mehrfach seine eigenen wirtschaftlichen Interessen über elementare Werte wie die Sicherheit, die körperliche Unversehrtheit von Menschen oder den Schutz von Kindern, dem sicheren Zugang zu Wasser und dem Erhalt von lebenswichtigen Quellen gestellt.

Die Kurzfassung ist: Nestle ist Geld wichtiger als der Schutz der Umwelt oder von Menschenleben. Das finden viele Leute ziemlich ätzend.

Mehr zu der Langfassung findest du z.b. hier: https://www.zmescience.com/science/nestle-company-pollution-children/

iqKleinerDrache  16.07.2022, 15:36

doch welchem konzern ist nicht geld wichtiger als umwelt ? sogar die biobauern würden bald verschwinden, wenn ihnen das geld nicht wichtiger wäre.

iqKleinerDrache  16.07.2022, 15:39
@iqKleinerDrache

oder nimm nur mal einen normalen bauer der seine felder düngt und hochleistungsrinder kauft. warum? er hätte doch viel weniger arbeit wenn die felder eben nicht soviel ertrag haben und auch wenn die kühe nun weniger milch geben. aber: geld geld geld

TheWiseLady  16.07.2022, 15:41
@iqKleinerDrache

Was lässt dich vermuten ich würde behaupten andere Konzerne würden Profit nicht über Umwelt, Ethik und dergleichen stellen?

ScaryExpert
Beitragsersteller

Uff was man alles liest, das ist ja mal mega Scheiße.. warum darf es sowas noch geben?

TheWiseLady  16.07.2022, 16:55
@ScaryExpert

Tja, das fragen sich viele Menschen. Leider haben Konzerne dieser Größe sehr mächtige Lobbyisten und nehmen häufig Einfluss auf politische Entscheidungen oder manipulieren sogar Wahlen.

ScaryExpert
Beitragsersteller
@TheWiseLady

Würde mich nicht wundern wenn da viel Geld zum manipulieren da ist.

ScaryExpert
Beitragsersteller
@TheWiseLady

Finde es traurig das wenn man Geld hat sich jeder kaufen lässt und man machen kann was man will, das ist wie bei Pablo Escobar gewesen, man kauft sich Politiker usw dann kommt man mit allem durch.

Dann wird es ja Zeit, dass du Näheres erfährst:

handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/lebensmittelkonzern-warum-nestle-so-unbeliebt-ist/26287122.html

wasser-wissen.org/der-nestle-wasser-skandal/

vitalhelden.de/wasser/ratgeber/wissenswertes/der-nestle-trinkwasser-skandal/

sueddeutsche.de/politik/nestle-gigant-der-skandale-1.4477635

Rauben Leuten in wasserarmen Regionen das Wasser, supporten die Abholzung des Regenwaldes und sind sche*ße zu ihren Arbeitern.

kinderarbeit an kakaoplantagen

wasserverknappung durch vittel

müllproduktion durch nespresso

milchpulver für babies beworben

--- usw.

Ist halt ein klassisches ausbeuterisches Großunternehmen.