Warum haben Kochtoepfe Griffe und warum verbrennt man sich die Finger nicht daran?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moderne Kochtöpfe haben meist Griffe aus Kunststoff. Kunststoff ist ein schlechter Wärmeleiter, so dass die Hitze vom Topf zu den Enden der Griffe nur wenig durchgeleitet wird. Bei aufgenieteten Metallgriffen dagegen fließt die Wärme ungehindert in die Griffe ein, sie werden zu heiß und können oft nur mit Topflappen angefasst werden.

Genau deshalb haben sie Griffe;damit man sich die Finger nicht am heissen Topf verbrennt. Meist sind sie aus hitzebeständigem Material und werden deshalb nicht heiss.Solche aus Metall fasst man mit Topflappen an.

wenn die griffe aus holz sind : metall leitet und speichert wärme besser als holz.desshalb ist der topf (metall) warm, aber die griffe(holz) relativ kühl.

Kochtöpfe haben deshalb Griffe,dass man sie auch währende des Kochens anfassen kann.Die Griffe sind aus einem Material,dass nicht heiss werden kann.Wie willst Du sonst einen Topf anfassen.