warum haben kaum menschen noch einen desktop pc zuhause?

8 Antworten

Kaum würde ich nicht sagen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/160925/umfrage/ausstattungsgrad-mit-personal-computer-in-deutschen-haushalten/

Laptops, vor allem wenn man diese nicht fürs Spielen oder irgendwelche Arbeiten verwendet, die viele Hardware-Ressourcen verschlingen, sind aber ein vollwertiger Desktop-Ersatz, der dabei noch mit seinem eigenen Bildschirm und Tastatur kommt. Da die meisten nicht selber an ihrem PC rumschrauben und eine out-of-the-box Lösung haben wollen, sind Laptops schon praktisch.

Warum aber so viele Leute Tablets haben, verstehe ich nicht. Man kann fast alles mit dem Smartphone machen, was man mit dem Tablet machen kann. Und das, was ein Tablet besser kann, ist mit einem Laptop meist noch besser zu machen. Einzig für handschriftliche Notizen, oder Designs mit einem Stylus, macht das Sinn, aber vor allem beim Design gibt es bessere Geräte für PCs.

Tablet halt schneller und einfacher zu bedienen zu meist auch günstiger praktischer und weniger Strom verbrauch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteile Desktop:

1) Man kann leicht nach- oder umrüsten. Ist beim Laptop schwieriger, bei Tablet praktisch unmöglich.

2) Mit richtiger Tastatur und großem Bildschirm besseres Arbeiten (geht mit einer Docking Station aber auch mit Laptop).

3) Lange Lebensdauer, damit und zusammen mit 1) unter dem Strich auch billiger.

Vorteil Laptop:

klein und leicht, weniger Stromverbrauch.

Vorteil Tablet:

noch kleiner und noch leichter.

Nachteil Tablet:

Es gibt nur die Apps, die es auch für Smartphones gibt. Richtige Software Fehlanzeige.

Und nun muss jeder selbst entscheiden, was für ihn am besten ist.

Du verwechselst da was.

Desktop PC war die Bezeichnung damals gewesen wo das komplette Gehäuse auf dem Tisch waagerecht stand (386er,486er Zeiten).

Tower PC sind die heutigen Gehäuse die man kennt die unter dem Tisch stehen.

Laptop habe ich auch 3x , eines nutze ich um Uralt Spiele zu zocken auf Win95 System das andere ist zum testen da und das Chromebook nutze ich wenn ich unterwegs bin.

Das ist eine starke Verallgemeinerung. Ich kenne sehr viele Leute, die einen PC haben.
Ich selber habe einen PC für Homercording, Videobearbeitung und gelegentliches Gaming. Notebooks habe ich zusätzlich, weil sie mobil und praktisch sind.
Wer viel Rechenleistung benötigt, ist mit einem PC einfach besser bedient.