Warum haben Kassenbelege einen QR-Code?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht dort drüber was der QR code enthält. Der QR code enthält schlicht den text dadrüber. TSE-Transaktionsnummer, Signaturzähler usw..
Der QR code ist nur dazu da, das man das nicht alles manuell abtippen muss wenn man es braucht.

das ist die TSE signatur -> https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Sicherheitseinrichtung

Es gibt Apps, mit denen kannst du die Gültigkeit des Kassenzettels überprüfen. Dazu musst du den QR-Code scannen.

Da wird unter anderem die Signatur geprüft und du kannst den Betrag sehen.

Soweit mir bekannt, ist der (in Österreich) fürs Finanzamt, zur Kontrolle der Registrierkasse. Ob das in DE gleich ist, keine Ahnung.