Warum haben in Österreich auf einmal die meisten Supermärkte am Sonntag auch offen?

5 Antworten

Welcher Teil von Österreich? In Vorarlberg haben Läden nur in Ausnahmefällen am Sonntag offen (dann mit verkleinertem Sortiment).

Von den meisten kann auf jeden Fall nicht die Rede sein. Nach wie vor gilt zudem der Sonntag in Österreich als Ruhetag. Daher ist es nach wie vor nicht üblich, das Lebensmittelläden (oder andere Geschäfte) sonntags offen haben. Ausnahme sind da Tankstellen.

Weil es sich an Orten wo viel los ist für die Läden lohnt, da extrem viel los ist weil es viele einfach unter der Woche nicht schaffen einzukaufen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist in Orten mit viel Touristen meistens so. Man kann und will nicht auf die Einnahmen verzichten, was Touristen am Sonntag durch Spontankäufe ausgeben.

Wo soll das denn angeblich sein? Supermärkte dürfen, mit wenigen Ausnahmen, nicht am Sonntag geöffnet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

alles kommerziell bedingt, die Profite der Selbständigen sollen gesichert werden, wo es auch immer geht