Warum haben in Comics die Akteure immer vor und Nachnamen mit gleichem anfangs Buchstaben.... Zb Donald Duck, Gustav Gans, Lucky Luke, Jolly Jumper etc etc?

2 Antworten

Zumindest für das Superheldengenre wurde dieser "Trend" vom großartigen Stan Lee kreeiert, denn er war ein schrecklich vergesslicher Schreiber und hat sich diesen Trick ausgedacht, um die Namen seiner diversen Helden, Schurken und Nebencharaktere besser merken zu können. (Es könnte sogar sein, dass DCs "Clark Kent" der Ideengeber dafür war.)

Bis heute ist diese Namensgebung eine beliebtes Stilmittel für Autoren, das nicht nur nützlich ist und sich vor Lees Werken verbeugt, sondern auch ein sympathisches Wiedererkennungsmittel für Comic-Charaktere. Aktuelle Beispiele von "neueren" Marvel-Charakteren: Wade Winston Wilson (Deadpool), Jessica Jones, Miles Morales (Spiderman), Robbie Reyes (Ghost Rider), Kamala Khan (Ms Marvel) uvm.

Die Story hat Lee mal bei einem Interview mit Kevin Smith erzählt:

https://screenrant.com/stan-lee-alliterative-names-bad-memory

Damit der Name besser passt / klingt