Warum haben immer mehr neue Twitch Streamer, Chat nur für Follower drin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du liebe/r Graystorm,

ich hab Twitch vor längerer Zeit den Rücken gekehrt. Ich hab sogar selbst mal 2 Monate gestreamed. Diese Plattform ist so toxisch, es sind eben genau all diese kleinen Details, vor allem bei "Just Chatting" Streams wo du dir denkst... unnötig, selbstverliebt, likegeil, geldgeil, manipulativ... ich möchte persönlich mit dieser Community nichts mehr zu tun haben.

Hier schreiben einige das hätte einen Antitroll-Effekt, erst nach einem Follow chatten zu können. Nein. Der Sinn ist, dass du erst eine Weile zusehen musst, bevor du am Chat teilnehmen kannst, da es häufig einen Cooldown gibt (erst 10 Minuten nach Follow) + sie darauf hoffen, dass du vergisst zu entfollowen, sobald du aufhörst den Stream anzusehen.

Es hat außerdem noch einen psychologischen Effekt - wer hatet jemanden, nachdem ein riesiges Herzchen aufgepoppt ist am Screen - für alle sichtbar? Niemand. Hier geht es um aktive Manipulation der Zuseher in deren rosaroten Bubble Community, die oftmals in Wirklichkeit total toxisch ist und geleitet von irgendeinem selbstverliebten Narzisten, der/die fremde Meinungen nicht akzeptiert und Hetze gegen Minderheiten betreibt.

Warum schreib ich den 1. Absatz - ganz klar deswegen um dir zu sagen - denk nicht drüber nach - Twitch ist schon lange in eine falsche Richtung gegangen - es geht immer weniger um Games und Skill und immer mehr um Softcore Pornografie und Selbstdarstellung. Am besten ist, man lässt das streamen sein.

Graystorm
Beitragsersteller

Erstmal danke das du dir Zeit genommen hast,ich persönlich finde diese auch recht toxisch Frauen werden oft Sexualisiert gefragt ob man für geld was macht wtf man hat ab und zu seine cam an aber auch kein Ausschnitt, punkt 2 wenn man sich nicht rausputzt und schminkt wie eine Biitch ist man eh nur unsichtbar und Leute bleiben null nur weil man nicht 7 tage 24 std streamt, manchmal hab es auch ziemlich satt und dann die leute mit 1k follower die meinen Du musst Ein streamplan besitzen, weil die das zu ernst nehmen seit wann muss man? Die größte Falschheit von Twitch ist das Pornographie nicht verboten wird irgendwie sondern gefördert.

MrBlocklist  23.03.2023, 16:47
@Graystorm

Ja, das mit dem Streamplan kenn ich. Mega nervig. Es wird eben immer mehr zu einem richtigen Job. Die Leute erwarten, dass du erstmal alles gratis machst und die tollste Ausrüstung hast und Background und alles... aber bezahlen will das keiner. Noch dazu sollst du durchgehend reden, ohne dass irgendwer mit dir interagiert - du fühlst dich konstant irgendwie beobachtet und hast ständig Durst. In der Nacht wirst du geraidet, wo du schlafen gehen willst, aber sollst die anderen nicht enttäuschen uvm. Sofern du nicht zu den Topstreamern dazugehörst, kannst du davon nicht leben und gibst mehr Geld aus als du verdienst. Das kann man echt nur machen, solange es einem ehrlich Spaß macht.

Da liegt es natürlich nahe, dass nur noch die User auf der Plattform bleiben, die über die sexuelle Schiene und mit diversen "Angeboten" wie "ich schreib Incel Zahlfetischsklaven Namen auf meine Tafel während ich im Whirlpool sitze" und "mach irgendwelche ASMR Geräusche während ich über ein Mikrofon lecke und stöhne" locken. Oder aber es sind irgendwelche Frauen, die Beziehungen vorspielen, weil es einfach zu viele vereinsamte Männer gibt.

Ich war ja in der Schachszene unterwegs und habe merken müssen, wie einfach alle in die Streams von irgendeiner Frau gegangen sind die die Brüste groß raushängen lässt und so tut als ob sie Schachmeisterin wäre, obwohl sie nichteinmal das Spiel interessiert, sie spielt einfach irgendwas, sagt irgendwas und lässt ihr Aussehen den Rest machen. Das wurde schon lange kritisiert, doch Amazon verdient ja daran, dass Werbung geschalten wird und solang das gegeben ist - warum nicht, auch wenn es eher pornografisch ist.

Aber the rabbit hole goes much deeper... denn nicht nur das... manche laden Restreams hoch, das heißt sie streamen gar nicht mehr, sondern es sind sowas wie Uploads... nur um hoffentlich irgendwas zu verdienen. Es ist wirklich, wirklich krank. Verbrauchte Internetressourcen einfach... und ja es gibt sogar schon ehemalige Pornostars die dort Poolstreams machen für ihre Fanbase, ich denke das sagt alles.

Graystorm
Beitragsersteller
@MrBlocklist

Also ich finde pools streams sollten verboten werden und diese Leute härter bestraft werden und das man eher mehr kleine streamer fördert, allein YouTube soll den großen mehr bezahlen.

Graystorm
Beitragsersteller
@MrBlocklist

Haste verdient, wäre ja auch blöd wenn nicht hast am meisten dein Senf dazu gegeben ;)

Das ist einfach Dummheit.

Sie denken man bekommt neue Follower, wenn die Zuschauer, die etwas in den Chat schreiben wollen, dazu erst einmal folgen müssen.

Aber das ist Quatsch.

Die meisten schalten sofort wieder weg, wenn sie Chat nur für Follower sehen. Für kleine Streamer ist diese Funktion einfach tödlich. Diese Streamer können auch gleich wieder aufhören, sie werden dadurch nur Zuschauer vertreiben.

Graystorm
Beitragsersteller

Ich schalte da aber auch sofort weg

Liegt auch teilweise daran, dass die Leute keine Idioten drinnen haben wollen, denn ohne Follow kann jeder irgendeine Scheiße reinschreiben. Trotz allem sehe ich das genauso und es geht auf die Nerven, wenn man gezwungen wird nen Follow rauszuhauen.

Graystorm
Beitragsersteller

Bei so wenig follower muss man doch erstmal sich denkwn das da kaum wer zuschaut