Warum haben Ethan und Decan verschiedene Schmelz- und Siedetemperaturen?

5 Antworten

Decan hat 10 C-Athome und Ethan nur 2.. je mehr C-Athome desdo höher ist auch der Siedepunkt.

Liegt an der C - Kettenlänge. Also Kohlenstoffkettenlänge. Je länger die Kette desto höher ist der SP.

Weil die Kohlenstoffkette beim Decan länger ist. Das nennt sich Van der Waals Kräfte.

Längere kette bei decan
=> größere angriffsfläche für van der waals Wechselwirkungen