Sind die Welse krank?

2 Antworten

Hallo leeni934,

nein, die Fische sind (noch) nicht krank, bei den Flecken handelt es sich um eine genannte Schock/Stressfärbung, die bekommen sie, wenn es ihnen im Becken nicht passt oder eben Stress haben!

Du solltest einmal die Pflegebedingungen überprüfen und ändern! Mehr gibt es im Moment dazu nicht zu sagen!

leeni934
Beitragsersteller

Was heißt Pflegebedingungen ändern?

Norina1603  01.03.2022, 12:36
@leeni934

An irgendetwas muss es doch liegen, dass sie sich nicht wohl fühlen! Das gilt es abzustellen oder eben zu ändern, seien es die Wasserwerte, die Einrichtung oder die Beckengröße!

leeni934
Beitragsersteller
@Norina1603

ich hatte bis jetzt zwei Pumpen laufen. Die eine ist jetzt kaputt und dann habe ich erfahren das für die Größe meines Aquariums nur eine Pumpe mit Filter laufen muss. Vielleicht liegt das an der Umstellung das jetzt nur eine Pumpe arbeitet oder bemerken die Fische es nicht?

Norina1603  01.03.2022, 13:10
@leeni934

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob ein oder Zwei Filter laufen, in der Regel genügt einer, wenn er richtig dimensioniert ist! Wenn natürlich der eine Filter jetzt noch nicht wirklich aktiv ist (laufen alleine genügt nicht) kann es schon sein, dass sich im Becken giftige Stoffe (Nitrit) bilden, wenn dann auch noch zu wenig biologische Sachen wie Pflanzen und Wurzeln vorhanden sind oder fehlen, solltest Du die Fische beobachten und wenn sie sich auffällig verhalten (auch diese Flecken) solltest Du großzügige (75%) Wasserwechsel machen!

leeni934
Beitragsersteller
@Norina1603

Also ich habe sehr viele Pflanzen. Der Filter ist aktiv. Aber das mit dem Wasserwechsel kann ich mal versuchen.

Erst mal deine ganze Plastikdeko entfernen und durch Wurzeln ersetzen,die Wasserwerte kontrollieren (und nicht nur schreiben die passen) und diese angeben in der Frage,ein Bild vom ganzen Becken wäre auch sinnvoll.

leeni934
Beitragsersteller

Ich würde eigentlich nur gerne wissen ob der Wels krank ist.Also ob dieser Flecken eine Krankheit ist.

Zanderfreund  01.03.2022, 11:34
@leeni934

Für mich sehen sie normal aus,nur schmeiss dein Plastikgedöns von Deko raus und ersetze sie gegen echte Wurzeln.