Warum haben die Römer im liegen gegessen?

um nach dem essen sofort einschlafen zu können 55%
weil sie das von den Griechen abgeschaut hatten 36%
weil sie noch keine Stühle kannten 9%
weiß nicht 0%
mir egal 0%

11 Stimmen

6 Antworten

um nach dem essen sofort einschlafen zu können

Es hieß ja auch "zu Tische liegen". Es wurden Freßorgien veranstaltet, dabei war liegen die bequemste Körperstellung. Zwischendurch ein Nickerchen und danach weiter mit (in diesem Falle) fressen und saufen.

weil sie das von den Griechen abgeschaut hatten
  • Die Römer aßen im Liegen auf ihren Sofas. Das war bekömmlicher. Man musste weniger rülpsen!

  • Gegessen wurde vor allem im Liegen und in aller Ruhe, denn ein gutes Essen war für die Römer ein Fest.

  • Bei Tisch trug man bequeme Kleidung, und gespeist wurde in einem speziellen Esszimmer. Hier lag man bei Tisch auf einem speziellen Speisesofa.

Ausführlich über Esskultur der Römer unter: http://de.wikipedia.org/wiki/EsskulturimR%C3%B6mischen_Reich#Tischkultur

waren ja nicht nur die römer und griechen ... auch jesus lag mit seinen jüngern zu tische...auch heute ist es noch weit verbreitet, im "liegen" zu essen ... sei es frühstück im bett, oder das dahingeflegelte abendessen auf dem sofa... vielleicht gab es schon immer beides ? auch das essen im stehen und gehen scheint sich neuer beliebtheit zu erfreuen ...

um nach dem essen sofort einschlafen zu können

Keine von deinen Stimmen wäre richtig. Sie haben ja nicht immer im Liegen gegessen ! Dabei wäre die Stimme hier die Sinnvollste :

um nach dem essen sofort einschlafen zu können

xD Glaub zwar nicht das das Stimmt ist aber lustig!!