Warum haben die neueren?

10 Antworten

Für die Meisten leider nicht mehr notwenig. Größtenteils läuft alles Digital. DVD's/BluRay's wurden ersetzt durch Streaming (Netflix, Disney+ und Co.). Games besorgt man sich ebenfalls meist digital (Steam, Epic und Co.). Wenn man dann mal was mit CD' braucht dann gibt es Externe Laufwerke die per USB an's Gerät angeschlossen werden! Mich selber stört es auch aber so ist das nun mal. Was mich bei Laptops aber mehr stört, wie auch bei Smartphones ist dass man das Akku nicht mehr wechseln kann... So werden die Geräte aber schmaler.

PS: Ich selber setzte noch viel auf CD's/DVD's/BluRay's. Bin da aber nur einer der wenigen! In meinem Gehäuse passt leider kein Laufwerk mehr rein aber habe nun ein Externes wovon ich begeistert bin. Laptops nutze ich seit Jahren nicht mehr...

Ich habe in den letzten 10 Jahren keine CD/DVD mehr genutzt und so geht es den meisten. Wenn ich neue Hardware kaufe die Treiber brauchen und ne CD dabei ist schmeiß ich die immer weg und downloade die neuste Software von der Website.

Zum einen, wie schon viele geschrieben haben, ist die Nutzung von optischen Medien die letzten Jahre extrem zurück gegangen. Und dann lässt sich der Schlankheitswahn den die Leute teils so haben nur durch das Weglassen nur so realisieren. Teilweise werden ja nicht mal RJ45-Buchsen verbaut -> zu groß.

Stell dir vor, selbst das Disketten-Laufwerk wurde eingespart, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und nutze bessere Möglichkeiten, z.B. USB-Laufwerke und für Musik Spotify ....

Woher ich das weiß:Hobby

Heuzutage bekommt man so ziemlich alles übers Internet spricht streamen, was man braucht.

CDs, DVD und sonst was sind "out".

Wobei die Hersteller Laptops auch oft so dünn wie irgendwie möglich machen und da haben DVD Laufwerke einfach kein Platz und Sinn mehr.

Nein. Selbst wenn man auf nem Laptop n neuen BS installieren will, geht das ohne weiteres über n Stick und dafür braucht man kein DVD Laufwerk mehr.