Warum haben die Nachfahren des Osmanische Familie, in Europäischen Ländern einen offiziellen Dynastiestatus, obwohl sie so was in der Türkei nicht haben?

HasseAnmelden  10.08.2024, 19:15

Welche Nachfahren sollten das denn sein?Für Nachfahren einer osmanischen Familie müsste es eine Heirat einer osmanische Dame und Herrn aus europäischer Dynastie geben,oder?

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 20:48

Wieso soll es eine Heirat mit Europäern geben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nachfahren der osmanischen Familie haben in einigen europäischen Ländern einen offiziellen Dynastiestatus, weil diese Länder oft eine Tradition der Monarchie und des Adels haben, die auch nach dem Ende der formellen Herrschaft fortbesteht. In vielen europäischen Monarchien werden historische Dynastien und ihre Nachkommen weiterhin anerkannt, auch wenn sie keine politische Macht mehr haben.

In der Türkei hingegen wurde die Osmanische Dynastie 1922 mit der Abschaffung des Sultanats und 1924 mit der Abschaffung des Kalifats offiziell entmachtet. Die neue türkische Republik unter Mustafa Kemal Atatürk strebte eine säkulare und moderne Gesellschaft an, was zur Ablehnung von Monarchie und Adel führte. Daher haben die Nachfahren der osmanischen Familie in der Türkei keinen offiziellen Status oder Anerkennung.

In Europa hingegen können die Nachfahren historischer Dynastien oft auf eine lange Geschichte zurückblicken, die in den sozialen und kulturellen Strukturen dieser Länder verankert ist. Dies führt dazu, dass sie in bestimmten Kontexten als Teil des historischen Erbes anerkannt werden, auch wenn sie keine politische Macht ausüben.

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 20:22

Aber die Osmanische Nachkommen haben mit dem sozialen und kulturellen Strukturen dieser Länder nichts zu. Warum haben die diesen Status trotzdem dann?

SebastianS483  10.08.2024, 20:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Tradition in Europa. Der Adel ist nicht in gesamten Europa abgeschafft und die Staaten die den Adel abgeschafft haben pflegen dennoch die Tradition weiterhin. Schau dir Deutschland an, der Adel ist faktisch abgeschafft und dennoch heißt es immer noch z.B Georg Friedrich Ferdinand Prinz von Preußen.

Eine Dynastie ist erstmal nur eine Familie und deren Namen, nicht mehr. Die Habsburger aus Österreich nennt man auch heute noch eine Dynastie, obwohl sie faktisch keinen einzigen Tiel mehr hat. Die Wittelsbacher aus Bayern ebenfalls. Nur wenn Schottland unabhängig wäre, wäre der Erbe der Schottischen Krone Franz von Bayern, obwohl in Deutschland ja der Adel abgeschafft ist.

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 22:10
@alaskamusher

Nicht zu tun wollte ich sagen. Sorry für die Fehler.

Was soll wohl ein 'offizieller Dynastiestaus' sein? Die betreffenden Damen und Herren sind Nachkommen des Hauses Osman, irgendein offizieller Status ergibt sich daraus nicht.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 00:01

Die haben wirklich offiziell anerkannte Titeln wie Prinz oder Prinzessin, obwohl die diesen Titeln selbst in Osmanischen Reich nicht hatten. Es gibt in Europa viele Nachfahren des ehemaligen Herrschern, die diesen Titeln immernoch haben obwohl sie überhaupt keine politische Macht haben.