Warum haben die meisten Limousinen keine Heckscheibenwischer?

6 Antworten

Bei Kombis etc. ist es in der Regel so, dass bei feuchter Straße die Reifen Wasser/Dreck hinten am Auto hoch und damit auch auf die Rückscheibe spritzen.

Da bei einer Limousine da noch der Kofferraum dazwischen ist, kriegt die Heckscheibe keinen Schmutz ab. Damit ist auch der Scheibenwischer - zum säubern der Scheibe - nicht nötig.

Mein Auto hat auch keinen Heckscheibenwischer, aber um ehrlich zu sein fände ich diesen schon manchmal doch sinnvoll... So notwendig wie z.B. bei einem Kombi ist er aber tatsächlich nicht.

es geht auch um den dreck... nicht nur ums wasser

nein durch die strömende Luft, die von vorne Kommt, auf die Frontscheibe drückt, über das Dach schleift und die Heckscheibe wieder herunterdrückt, wir das Wasser sogar besser abgewiesen wie bei den Kombis

weil die heckscheiben der limo weniger nass werden und auch schneller trocknen.

weil sie durch den kofferraum spritzwassergeschützt ist.