Warum haben die Amis in unserem Land Gebäude von sich errichtet mit Zäunen und so weiter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stammt noch aus der Besatzungszeit. Vor allem in Rheinland-Pfalz gibt es beispielsweise immer noch viele Soldaten von dort und Teile der Infrastruktur sind wie von dir beschrieben amerikanisch geprägt.

Da Deutschland wieder souverän ist, ist der Zweck der Truppen allerdings heutzutage ein anderer. Deutschland und die USA sind beide in der NATO und arbeiten auch ansonsten eng zusammen, was das Militär betrifft. Die USA haben als stärkstes NATO-Land in vielen Staaten Truppen stationiert, um im Bündnisfall schnell eingreifen zu können. Hier in Deutschland kommt noch dazu, dass wir selbst seit den Weltkriegen keine große Armee mehr aufbauen dürfen und ein starker Partner bei der Abschreckung nicht ganz unwichtig ist. Ein letzter Punkt sind amerikanische Atomwaffen auf deutschem Boden, die die Amerikaner natürlich auch weiterhin am liebsten in eigener Hand haben wollen, aber auch nicht aus Deutschland wegbringen wollen.