Warum haben bei so einer Hitze nachts keine Schwimmbäder geöffnet?

Ich meinte Hallen Bäder.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt welche, die auch mal offen haben, aber das sind sehr wenige:

  • Die Bäder unterliegen den genehmigten Öffnungszeiten. Diese richten sich neben gesetzlichen Vorgaben auch nach lokalen Umständen. Die Nachbarn des Bades haben z. B. ein Recht auf Nachtruhe.
  • Zeig mir die Branche, die keinen Personalmangel hat. Wenn man eh schon Mühe hat, die Öffnungszeiten zu besetzen, warum sollte man die dann ausweiten?
  • Wann machst notwendige Arbeiten im Bad, wenn es keine Schließzeit gibt? Und die ist eben in der Zeit, wo es eh nicht einfach ist, offen zu haben, also wenn jemand vom spärlichen Personal Nachtdienst machen sollte und dann tagsüber fehlt, wenn man Maßnahmen zum Schutz der Anlieger bräuchte, wenn man aufwendige Genehmigungsverfahren durchlaufen müsste.
  • Es schwimmen dann ja nicht mehr Menschen. Nehmen wir an, ein Bad hat tagsüber 12 Stunden geöffnet, von 10 bis 22 Uhr. Es werden im Monat 600 Eintrittskarten verkauft. Jetzt möchtest Du auch über Nacht öffnen. Selbst, wenn es nicht die ganze Zeit ist, sondern nur 4 Stunden länger oder so, hast Du 1/3 mehr Aufwand - und das dann für bei super Zulauf 10 % mehr Umsatz?

Bommelchen00
Beitragsersteller
  • In den Hallenbädern könnte man die Außenbereiche sperren
  • Personalmangel ist immer ein Problem der profitorientierten Arbeitgeber
  • die Schließzeiten kann man auf 2 Wochentage legen und Reinigungspersonal einstellen
  • der Versuch wäre es Wert, man kann ja einen Euro mehr verlangen oder das Geld für andere Dinge erhöhen
Bommelchen00
Beitragsersteller
@Bommelchen00

Glaub mir, bei der Hitze auch in der Nacht wären viele nicht abgeneigt mal abzutauchen, gerade weil dann das Schwimmbad Kinderfrei ist.

Baroque  02.08.2024, 22:28
@Bommelchen00

Das ja. Aber sehr viele haben 9 to 5 Jobs, arbeiten also bei Tageslicht, können nicht immer einfach nachts wach bleiben. Und dann muss man ja auch noch seine Sachen packen, hin gehen ... die Besuchszahlen KÖNNEN gar nicht so arg anwachsen. Es hat ja heute schon ein gewisser Teil Menschen einen eigenen Pool, dann gibt's Seen etc.

weil wahrscheinlich kein Bademeister vorhandem wäre der so spät arbeiten möchte und es Seen gibt...