Warum haben Anime Figuren solche Augen?

3 Antworten

Das Kindchenschema, gerade mit den großen Augen ist ein beliebtes Schönheitsideal in Japan. Soweit ich das in einigen Interviews in Videos mitbekommen habe, bewundert man schon andere Gesichtsstrukturen. Verkauft sich vermutlich auch besser, umso außergewöhnlicher eine Figur aussieht - also Wiedererkennungswert.

Es gibt ja auch genügend westliche Serien, in denen die Charaktere übergroße Augen haben (Miraculous Ladybug, Kim Possible, SpongeBob usw...). Das ist nicht auf Anime beschränkt.

Ladybug spielt z.b. in Frankreich und die Charaktere haben ebenfalls übergroße Augen.

Mir fällt jetzt spontan auch kein Cartoon-Charakter ein, der nicht übergroße Augen hätte. Würde ein Charakter in einem Cartoon anatomisch korrekte Augen haben, würde das wahrscheinlich weird aussehen.