Warum haben Altenpfleger meistens weiße Kleidung an?

8 Antworten

Hallo,

ich denke auch, dass die Kleidung aus hygienischen Gründen weiß ist: man sieht Verunreinigungen besser, ist also eher gezwungen, die Kleidung regelmäßig zu wechseln, und man kann sie bei höheren Temperaturen waschen.

Gegenbeispiel: Ich arbeite in einem Heim für Menschen mit Demenz. Das Pflegepersonal trägt dort T-Shirts und Poloshirts in allen möglichen Farben. Das einzige Erkennungszeichen ist klein aufgestickt der Name des Heims und darüber unser Namensschild (auch mit buntem Rahmen). Die meisten Mitarbeiter tragen Jeans dazu (einzige Hosenvorgabe: waschbar bei 60°). Sinn und Zweck dieser Kleidung ist es, den Krankenhauscharakter zu vermeiden und unangenehme Erinnnerungen an Ärzte, Krankenschwestern etc. NICHT hervorzurufen.

Damit man sie als Personal erkennt und auch sieht, wenn die Kleidung dreckig ist. Hygiene ist nämlich sehr wichtig in dieser Berufssparte. Siehe auch Köche und Kellner, die meistens weiße Kleidung tragen. Auch die Braut trägt ein weißes Kleid, als Symbol für Reinheit. Die reine Weste nicht zu vergessen.

Denke da gibt es mehrere Gründe:

  1. Aus hygienischen Gründen, Schmutz kann auf weiß sehr leicht erkannt werden. Weiße Wäsche ist meist auch Kochwäsche und somit werden Keime beim waschen getötet

  2. Damit das Personal leichter erkannt wird.

Würde ich jetzt sagen

warum fragst du nicht die arbeitskollegen.? weisse oder aber auch anders gefärbte kleidung in medizinisch plegerischen berufen sorgen dafür das du erstens als pflegekraft erkannt wirst, zweitens wird sie klinisch gesäubert und drittens kannst du so keine keime mit auf arbeit oder wieder nach hause mitbringen

Anhand der Farbe kann die Abteilung leicht erkannt werden. Generell ist weiß angeblich hygienischer, da man dort sofort Flecken etc. erkennt.

In dem Heim in dem ich gearbeitet/gelernt habe, wurde bewusst auf weiße Kleidung verzichtet, um den Krankenhauscharakter zu unterbinden... Hygienisch wars trotzdem, da die Kleidung auch jeden Tag gewaschen wurde...