Warum haben Schweizer einen CH-Aufkleber am Auto?

6 Antworten

Wenn man ins Ausland fährt, muß man am Heck ein nationales Emblem dranhaben.

Innerhalb der EU ist bereits am Kennzeichen das Herkunftsland vorhanden, deshalb braucht man kein extra nationales Pickerl.

Da die Schweiz nicht in der EU sind, brauchen sie bei Auslandsfahrten eben das Nationalitäten-Kennzeichen. Innerhalb der Schweiz brauchen sie das natürlich nicht.

War ja früher bei uns genauso, da hatte man bei Fahrten ins Ausland auch am Heck das Pickerl, A, D, I usw.

Was ich mich frage, was machen die Briten nach dem EU-Austritt.

Nämlich diejenigen, welche während der EU-Mitgliedschaft ein EU-Kennzeichen bekommen haben, mit EU-Wappen und GB drauf.

Mussten die neue Nummernschilder, ohne EU-Wappen und GB draufmachen und zusätzlich das Pickerl mit "GB" (bei Auslandsfahrten)?

Es ist Pflicht bei Auslandfahren da es nicht im Kennzeichen integriert ist. Die meisten mache es aber nicht. In der Regel passiert auch nix ausser Italien macht damit gerne Kohle.

Ich persönlich setzte auf eine Magneten und auch nur in Italien. Bin ohnehin selten im Ausland.

Gemäss SR 741.41 - Verordnung vom 19. Juni 1995 über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) (admin.ch)müssen Motorfahrzeuge und Anhänger, die ins Ausland fahren, ein Landeszeichen, d.h. einen CH-Aufkleber, gut sichtbar am Heck des Fahrzeuges tragen.

Quelle: https://www.ag.ch/de/verwaltung/dvi/strassenverkehr/fahrzeuge/kontrollschilder/ch-aufkleber#:~:text=Gem%C3%A4ss%20SR%20741.41%20%2D%20Verordnung%20vom,am%20Heck%20des%20Fahrzeuges%20tragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Aufkleber sind Pflicht, wenn du zB. außerhalb der EU (plus paar wenige andere Staaten) unterwegs bist. Innerhalb der EU reicht das Kennzeichen mit dem blauen EU-Wappen und dem Nationalkürzel.

Die Schweiz ist nicht in der EU, deswegen müssen sie wohl diesen Ovalen Aufkleber am Auto haben, wenn sie in Deutschland rumtuckern.

Hallo

Das hatten wir früher auch D in Deutschland, A in Österreich.

Jetzt haben die EU-Länder EU-Kennzeichen mit den Buchstaben für ihr Land

Gruß HobbyTfz