Warum habe ich plötzlich kein Geld mehr?

4 Antworten

Erst einmal ist das dein Bruttolohn. Je nach dem wie alt du bist musst du inder schweiz noch verschiedene andere dinge bezahlen bzw. werden dir abgezogen. Aufgrund deines niedrigen einkommens und deiner unerfahrenheit mit Geld gehe ich davon aus dass du Minderjährig bist und eine Ausbildung bzw. Lehre machst. Das heisst dir wird vermutlich nur für Nichberufsunfall und Krankentaggeld versicherung geld abgezogen. je nachdem vielleicht noch mehr.

Bei der Bank Raiffeisen wirst du vermutlich eine App haben wo du sehen kannst wofür du geld mit deiner Kreditkarte ausgegeben hast. Falls du Twint hast kannst du das auch in der Twint App nachschauen.

Falls du keine App hast kannst du bei deiner Bank anrufen und sie können die einen Kontoauszug zu senden, auf welchem du siehst wofür dein Geld von deiner Kredit/Debit Karte oder was auch immer verbucht wurde.
LG
xevex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich damit gut aus, lange erfahrung in dem Bereich etc

Schau dir mal die Abgänge auf deinem Konto an. Da kannst du einsehen, für was das Geld wegging. Das geht direkt bei dem Automaten, an dem man Überweisungen tätigen kann (zumindest in DE).

Wenn dir etwas merkwürdig vorkommt, dann gib deiner Bank bescheid und ruf dort an, wo das Geld hinging.

Hast du eventuell Abos abgeschlossen, die du nicht auf dem Schirmhast? Abos, die per Lastschrift abgebucht werden?

Emilia08151
Beitragsersteller

danke, nein habe keine Abos.

Du kannst doch sicherlich im Onlinebanking oder im Kontoauszug die Bankbewegungen sehen.

Wenn da buchungen bei sind die nicht hätten da sein dürfen oder wenn da, entgegen Erwartung, ein rechenfehler drinn sein sollte wende dich an die Bank.

Dauerauftrag, Kontopfändung, du hast Ausgaben vergessen... es kann vieles sein