Warum habe ich mich im Schnellschach verbessert und in Blitz und Bullet nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es ähnlich. Habe 1450 im Schnellschach und 1100 im Blitz.

Ich glaube für Blitz braucht es vor allem gutes Zeitmanagement. Ich überlege zu lange an Zügen, die dann am Ende doch nicht so wichtig sind. Je mehr Zeit ich habe desto weniger fällt dieser Fehler dann ins Gewicht.

Und wenn es dann um tiefere Berechnung geht, bin ich beim Blitz schon fast raus. Mir fehlt da einfach dir Zeit. Vielleicht schlechte Visualisierung, zu wenig Fokus, zu unzkonzentriert kP.

Hast du mal deine Partien mit Aimchess analysiert?

Naja, das sind einfach sehr andere Disziplinen die anderes Denken erfordern.

Weil Schnellschach immer noch mehr Nachdenkzeit bietet, als Blitz und Bullet. Ist doch logisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Selbsthinterfragungen kann doch Keiner Beantworten. Bei mir ist es umgekehrt - im Blitzschach bin ich schwächer.
Im käme da nie auf den Gedanken solche Selbstbetrachtungen zu forcieren und auch noch Andere damit beschäftigen.