Warum habe ich in GTA 5 bei einer Nvidia GTX 690 nur 2GB Grafikspeicher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde hast du 2.048 MB Vram bei deiner Karte. Wohl verfügt die gtx 690 über 2 x 2048 MB Vram da sie zwei Grafikchips besitzt, aber das bringt dir nichts, da praktisch die jeweils gleichen Daten verarbeitet werden. Trotzdem sollte deine Karte das Spiel in Full HD und maximalen Details mit Durchschnittlichen 40 FPS packen. Warum das anscheinend nicht funktioniert kann ich so nicht sagen. Eventuell bringt dein Netzteil nicht genug Saft. Du könntest mal den NvidiaInspector installieren und dort die Leistung kontrollieren. Unter GPU sollten da 915 MHz angezeigt werden, ganz rechts dann unter Boost sollten 1019 MHz angezeigt werden. Damit die Daten korrekt angezeigt werden spiele kurz vorher ein paar Minuten das Spiel. Dein Prozessor taktet unter Last automatisch bei Bedarf auf bis zu 4,3 GHz. Da musst du nichts machen.

SaintsCro
Beitragsersteller

Erst einmal vielen dank für die antworten nun weiß ich was das problem ist, es ist so. laut NvidiaInspector arbeitet nur einer von den beiden Grafikchips mit voller leistung und zwar der grafikchip (0) der arbeitet mit 1058 MHz und mit 99-104% aber eigentlich sollte der grafikchip (0) nur 915 MHz rausbringen der grafik chip (1) hingegen läuft gerade mal mit 324Mhz und mit angeblichen 5-6 % power auch der sollte eigentlich 915 MHz rausbringen, die werte von grafikchip (0) steigen richtig hoch wenn ich von desktop zum spiel wechsle die vom grafikchip (1) verändern sich aber gar nicht. aber jetzt brauch ich hilfe wie ich das einstellen kann das beide einwandfrei zusammenarbeiten weil ich habe keine ahnung wie ich das anstelle

SaintsCro
Beitragsersteller
@SaintsCro

Bei Grafikchip (1) ist es aber auch so das er angeblich nur 324 MHz memory zur verfügung haben soll aber auch nur bei ( current clock ) bei GPU und Default Clock steht bei beiden 3004 MHz und bei Grafikchip (0) werden bei allen 3 Clocks 3004 MHz angezeigt auch bei current clock

Toblas  27.05.2015, 10:07
@SaintsCro

Das mit den Werten bei Memory und Default Clock passt schon. Die Frage ist warum dein zweiter Chip keine Leistung bring. Mögliche Ursache: 1. falsche oder nicht korrekte Stromversorgung. 2. Falscher oder nicht korrekter Treiber. 3. Chip defekt. 4. Nicht richtig geschaltet

Also, ich meine die Karte braucht 2 x 8 Pin Anschluss bezüglich Strom. Dabei sollte man mindestens ein 700, besser 800 Watt Netzteil haben. Manche sagen auch ein 1000 Watt Netzteil. Also richtig Power braucht das NT. Der Treiber hat nach der neuesten Version die Bezeichnung 352.86. Kann aber auch ein älterer sein. Wenn der Strom stimmt eventuell den momentanen Treiber deinstallieren und erneuern.

Du kannst auch erst mal in die Nvidia Systemsteuerung schauen. Du kommst da hin über die Windows Systemsteuerung. Schau ob in den Physx Einstellungen die Multi GPU Leistung aktiviert ist. Also wenn das möglich ist.

Deine GTX 690 hat zwei Grafikchips auf dem Board, jeder einzelne hat 2 GB Speicher, und zusammen bilden sie ein SLI-Verbund. Das bedeutet es sind zwar insgesamt 4 GB verbaut, aber nur 2 GB für Spieldaten vorhanden, da vieles doppelt für die beiden Grafikkerne vorgehalten werden muss.

FaronWeissAlles  27.05.2015, 05:40

wenn die 2GB wirklich der Grund sind (und nicht nur eine Vermutung) dass nur Normal-Einstellungen möglich sind, dann würde mich das ja RICHTIG ankotzen. Ne 1000€ Dual GPU, gerade mal 3 Jahre alt und  schon auf annähernd APU-Level

burninghey  27.05.2015, 05:57
@FaronWeissAlles

würde eher vermuten ist irgendein Treiber Problem und SLI funktioniert nicht richtig.

Völlig normal dass teure Grafikkarten schnell Wert verlieren, gut zu sehen an der alten 1000€ Titan von 2014: die aktuelle GTX 980 kostet die Hälfte und ist schneller.