Warum habe ich ein passives Musikgedächtnis?

4 Antworten

Weil du Musik hörst und nicht liest.

Das typische verhalten beim Konsum von Radio oder Streaming-Diensten. Man hat nichts zur Hand, kein Vinyl, keine CD. Man hört so nebenbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Das ist normal und geht vielen so. Wenn man sich aber mehr mit der Musik, die man hört, und dem entsprechendem Künstler beschäftigt, dann kann man auch mit den Titeln etwas anfangen.

Mir selbst ging es auch schon so. Ich bin nämlich auch schon auf Titel gestoßen und wollte herausfinden, ob ich den Song kenne oder nicht. Dann beim Hören habe ich mir so gedacht "Ach, das Lied kenne ich doch!". Irgendwann später hatte ich dann den Song im Kopf, als ich den Titel gelesen habe.

Geht mir genauso. Ich kann mir Namen von Lieder nie merken, selbst wenn ich die schon 10 Jahre lang kenne und höre!

Trullalla56  12.10.2023, 11:52

Hihihi 😂, willkommen im Club der Gedächtnislücken

Sorry, aber das ist nicht ungewöhnlich. Jeder, der sich für Musik interessierter kann das.