Warum habe ich das Gefühl, dass wenn mir etwas Gutes passiert, ich es nicht verdient habe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend hast Du Minderwertigkeitsgefühle. Kann Dir jemand eingeredet haben. Oder aber, Du bist eher untergegangen.

Je nachdem wie schlimm es ist solltest Du Dir Hilfe holen. An Deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Eine Therapie ist da sehr hilfreich.

Du denkst, warum auch immer, dass Du es nicht wert bist. Dabei geschieht einem soviel Gutes, was man sich nicht verdienen muß - man bekommt es einfach. Du mußt nicht für alles, was gut ist, eine Gegenleistung erbringen.

- vielleicht hast Du Probleme mit Deinem Selbstwert
- vielleicht meinst Du, dass Du Dir "Gutes" verdienen musst
- vielleicht kannst Du mit 'guten Gefühlen' nicht umgehen
- vielleicht teilen Dir andere Menschen mit, dass Du dies nicht verdient hast (und Du glaubst denen)
- vielleicht hast Du auch nachvollziehbare Gründe (zum Beispiel, wenn Du in einer Klassenarbeit nichts richtig hast und trotzdem eine 1 bekommst).
- vielleicht glaubst Du, dass man sich alles erarbeiten muss

... es gibt so viele Gründe. Um eine genauere Einschätzung geben zu können, bräuchte es noch mehr Informationen. Aber am Ende kannst es auch nur Du wissen.

Achso: wenn Du meinst, dass Du etwas Gutes "nicht verdient hast", aber auch wenn Dein Leben eine eher schwierige Phase hat... und Du noch immer meinst, dass Du es nicht verdienst, dann geht es Dir so, wie ein größerer Teil der Gesellschaft, der einfach nur resigniert hat im Leben....

Dir wünsche ich viele interessante Erfahrungen auf  Deinem Weg der Selbstfindung. :)

Vielleicht bist du ein Mensch, der sich nicht freuen kann oder nur denkt, er hätte das Pech gepachtet?

Jeder Mernsch verdient was Gutes und dann darf man sich auch freuen.