Warum habe ich bei meinem PC Black Screen und warum drehen die Lüfter hoch?

3 Antworten

Hier ist leider vieles denkbar zum einen ein Software Fehler von Windows zum anderen wäre auch ein hardwarefehler denkbar passiert dies nur auf volllast oder auch im leerlauf

Es wäre z.b. möglich dass dein netzteil nicht mehr genügend Spannung liefert den PC im Betrieb schlichtweg einfach der Strom ausgeht und z.b. dem Prozessor abschaltet

Auch möglich wäre ein defektes mainboard das und diesen Fehler genau einzugrenzen müsste man sich den Computer leider vor Ort ansehen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

DomeLPs  07.12.2021, 22:28

Was hast du denn überhaupt für ein netzteil verbaut

KelnoOOO
Beitragsersteller
@DomeLPs

Leider weiß ich das nicht mehr genau, kann dir aber als Stichpunkte sagen, eins von Be Quiet mit glaube 800 Watt

DomeLPs  09.12.2021, 09:42
@KelnoOOO

Das an netzteil sollte eigentlich noch völlig ausreichend sein

Hast du einmal versucht die CPU via prime95 alleine zu belasten und daraufhin die GPU via von Marc alleine zu belasten und diese Teile jeweils auszuschließen?

DomeLPs  09.12.2021, 09:50
@KelnoOOO

Ich würde dir raten einen Experten vor Ort aufzusuchen denn jeder der wirklich Ahnung hat würde dir in diesem Fall raten den PC von jemand anschauen zu lassen

In ihrem Fall muss durch gemessen werden das netzteil muss an der netzteiltester

Hier können wir nur mit ihren Angaben arbeiten und versuchen mit Maßnahmen das Problem einzugrenzen jedoch halte ich es für fast unmöglich das Problem genau zu erkennen ohne das Gerät in diesem Fall gesehen zu haben

KelnoOOO
Beitragsersteller
@DomeLPs

Danke für deine Hilfe, ich werd mich mal an einen Fachmann wenden. Für die Leute die das gleiche Problem haben wie ich, wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich auf die Frage nochmal antworten

KelnoOOO
Beitragsersteller

Nur auf Volllast passiert es

Hört sich fast so an, als ob die CPU überhitzt und sich dann abschaltet. Dann drehen die Lüfter aber weiter, da die direkt am Netzteil hängen.

Ich würde als erstes mal nach dem CPU-Kühler sehen. Zunächst mal vorsichtig absaugen, manchmal ist der nur verstaubt und kann nicht richtig drehen. Reicht das aber nicht, neue Wärmepaste besorgen, den Kühler ausbauen und wieder neu aufbauen. Vorher die alte Paste aber entfernen. Du kannst auch den CPU-Kühler austauschen, die Standard-Modelle kosten ja nicht die Welt.

DomeLPs  09.12.2021, 09:47

Auch hier mal wieder einige völlig aus der Luft gegriffen der falsche Fakten

die Lüfter aber weiter, da die direkt am Netzteil hängen.

Absoluter schwachsinn in der Regel ist genau dies nicht der Fall normalerweise werden Lüfter per 4 Pin Anschluss über das mainboard geregelt das netzteil versorgt hier überhaupt nichts direkt

Wieso geht jeder auf die Temperaturen wenn der Nutzer in der Frage bereits erwähnt dass die Temperaturen im völlig normalen Bereich sind

Zudem würde eine schutzschaltung des mainboards den kompletten Rechner abschalten und er würde auch nicht erst laut werden wenn er abgestürzt ist sondern bereits zuvor

Guten Abend, hast du die Wärmeleitpaste der CPU und Grafikkarte auch ersetzt ?

DomeLPs  07.12.2021, 22:26

Da seine Temperatur völlig in Ordnung ist wäre dies total sinnlos und wenn da Ketchup dazwischen ist solange die Temperatur in dem Bereich ist den er schreibt macht das keine Probleme

Brachydios  07.12.2021, 23:22
@DomeLPs

Wo sagt er den das er die Temperaturen unter Belastung ausgelesen hat und nicht im Idle ?

Wenn die Temperaturen zb. Im Homescreen ohne Anwendungen ausgelesen wurden wie sieht es den Dan unter Belastung aus?

DomeLPs  08.12.2021, 09:17
@Brachydios
Temperaturen der einzelnen Komponenten überprüft, alles stetig zwischen 60 und 70 Grad (mit MSI Afterburner)

so viel Intelligenz das es sich hier nicht um idel werte handelt darf man einen Frage steller schon zutrauen zudem sind es exakt die normal Temps für diese Hardware bei Gaming Belastung

Wieso nimmt der Fragesteller dies in die Frage? Richtig weil er es ausschließt und nicht die standart Antwort die Temps könnten zu hoch sein bekommen will die meist von leuten kommt ohne Ahnung davon

DomeLPs  08.12.2021, 09:26
@Brachydios

Und Ganz neben bei passt das verhalten des PCs nicht zum Fehlerbild einer Überhitzung der PC läuft weiter jedoch nicht richtig

Moderne Hardware schaltet bei drohender Gefahr durch Überhitzung komplett ab mit einem Hard Cut Danach ist der PC komplett aus